Herstellung von Kohlensäure

6 Antworten

Kohlensäure bildet sich bei der Einleitung von Kohlendioxid in Wasser. Falls du aber meinst, wie das Kohlendioxid produziert wird: Meine kurze Recherche im Netz ergab nur, dass es in Brauereien anfällt. Woher es Getränkefirmen oder die chemische Industrie beziehen, kann ich nur vermuten. Es entsteht ja bei vielen Prozessen (Verbrennung, Kalk Brennen, Gärung) und strömt auch als Begleiter von Wasser oder Erdgas aus der Erde..."Natürliches Kohlendioxid" dürfte aus der Gärung stammen. Die chemische Industrie wird andere Quellen haben, vor allem wohl Erdgas.

Kohlensäure lässt sich herstellen durch versetzen einer Sodalösung mit z. B. verd. Salzsäure oder Schwefelsäure. Dabei entsteht Kohlendioxid als Gas, das man dann in Wasser einleitet.

Technisch wird Kohlensäure, d. h. Kohlendioxid, aus Verbrennungsprozessen gewonnen. Es kommt als komprimiertes Gas in den Handel und kann dann analog oben beschrieben in Wassser eingeeitet werden.

Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid und kann, wenn vorsichtig in Wasser gegeben wird, auch zur Herstellung von Kohlensäure verwendet werden.

Da ich nicht weiß, ob ihr Kohlensäure oder Kohlenstoffdioxid hergestellt habt und auch nicht den Weg, über welchem ihr es gemacht habt, kenne, kann ich Dir dabei nicht helfen.

Auf Deutsch: Falls Du Hilfe willst braucht jemand, der Deine Frage sinnvoll beantworten soll, mehr Informationen.

Also ganz einfach

Essig + Backpulver/Natron ergibt CO2(kohlenstoffdioxid, wenn man dieses dann über ein Druckdichtes Gefäss und Schlauch in Wasser leitet, bindet sich das CO2 an das H20 und Voilá Kohlensäure H2CO4.

Hexler22  19.11.2015, 16:44

H2O + CO2 ===> H2CO3

also ist Kohlensäure ===> H2CO3

Die Auswertung eines Versuches im Protokoll bezieht sich auf deine Berechnungen und alles andere, was du vorher im Protokoll geschrieben hast. Die musst du schon selbst schreiben.