Hersteller Garantie bei Saturn?

Mahlenswert  23.06.2024, 19:08

Link?

DieFragen541
Beitragsersteller

habe ich jetzt in der Frage ergänzt

3 Antworten

Wenn die es geändert haben, ist gut. Ich hatte einen Computer gekauft, der ging kurz nach einem Jahr kaputt. Garantie? Fehlanzeige. Das war nur Gewährleistung. Und Saturn-Media wollte, dass ich den Fehler nachweise von Neuheit her. So waren 500€ hinüber. Ich kaufe nie wieder bei Mediamarkt oder Saturn.

Andere Anbieter, geringfügig teurer, als das Sonderangebot, es waren nur 10€ mehr, gaben sogar 3 Jahre Garantie. Mediamarkt gibt nur das gesetzliche minimum, also Gewährleistung. Bei Neuware ist dann nach einem Jahr die Garantie hinfällig und du musst dann den Fehler nachweisen, dass es von Neuheit schon war. Garantie muss der Händler nur bei Vorsatz in der Garantiezeit nicht zahlen. Darum schaue nach, dass du im Kaufbeleg auch eine Garantie stehen hast. Ansonsten mache sofort vom Rückgaberecht gebrauch.

Billiger sein um die paar Kröten kann wirklich viel Geld am Ende kosten.

Mahlenswert  23.06.2024, 19:22

Es ist zwar wichtig, Preise zu vergleichen. Doch mindestens genauso wichtig ist es, sich über die Ausgestaltung von Angeboten zu informieren. Der Unterschied von Garantie und Gewährleistung ist eine sehr relevante Information. Händler zu boykottieren, bringt wenig. Sinnvoller ist es, nicht alleine den Preis als einziges Auswahlkriterium zu beachten, sondern immer das Gesamtpaket eines Angebots zu berücksichtigen.

Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, die bei einem Angebot enthalten oder nicht enthalten sein kann. Es obliegt dem informierten Verbraucher, sich zu entscheiden.

Ja, es gibt bei diesem Angebot hinzubuchbare Garantie-Optionen. Du siehst sie unter "Unsere 3 Geräteschutz Angebote".

Eine erweiterte Garantie ist bei diesem Angebot jedoch nicht inklusive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte