Hersteller dieser ital. Keramik Blütendekor Terrine?

2 Antworten

das ist ziemlich sicher capodimonte porzellan - so ältere stücke sind heute edles vintage und können je nach zustand einige hunderter erzielen, je nachdem wie groß die serie war. schau mal da den link ganz unten:ich habe noch das stichwort terrine eingegeben.

:)) evella

hier noch aus dieser quelle ein zitat:

https://www.artimondo.de/magazine/porzellan-italienische-handwerkskunst-in-edelster-vollendung/

Capodimonte Porzellan

Das berühmte Capodimonte-Porzellan hingegen verdankt seinen Namen einigen Hügeln in Neapel, wo – in der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts – König Karl von Bourbon und seine Frau Maria Amalia von Sachsen die Königliche Porzellanmanufaktur von Capodimonte gründeten.

Ihr Betrieb wurde kurz nach Gründung der Meissener Manufaktur aufgenommen, und sie gilt damit als zweite große Porzellanmanufaktur Europas. Capodimonte-Porzellan besitzt einzigartige Eigenschaften, die es von den Hartporzellanerzeugnissen anderer Europäischer Manufakturen unterscheidet. Der Grund dafür liegt in einer bestimmten Kaolinaufschlämmung von mit Feldspat vermischten Tonerden, wie man sie in den Steinbrüchen Süditaliens findet. Aus ihnen entsteht so ein in Nordeuropa einzigartiges Weichporzellan, wie es eher für chinesische Erzeugnisse üblich ist. Die aufwändigen floralen Muster und Figuren, die diese Manufaktur einst für Fürstenhof und Papst entwickelte, charakterisiert den sogenannten Capodimonte-Stil, der bis heute zahllose Nachahmer gefunden hat.

https://www.google.at/search?biw=1366&bih=635&tbm=isch&sa=1&ei=Tq55XNbYLMnQaOWPo7gG&q=capodimonte+terrine&oq=capodimonte+terrine&gs_l=img.12...3939.23862..25439...0.0..0.82.1279.17......0....1..gws-wiz-img.......0i19j0j0i30.Ge2EHxU_j_0

eliwulei
Beitragsersteller

Vielen Dank, da schaue ich gleich nach und berichte später ;-)

eliwulei
Beitragsersteller

Ihre Info war sehr gut.Nun weiß ich woher mein Kleinod stammt. Vielen Dank ;-)

Hier kannst du schauen, was für wie viel weggeht:

https://www.ebay.it/sch/Porcellana-e-ceramica/24/i.html?_from=R40&_ipg=200&_nkw=capodimonte&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Und bei Sprachproblemen meldest du dich einfach :-)