Kennt jemand diese Mailänder Porzellanmanufaktur?

Hier die Fotos:

4 Antworten

Hallo! Ich habe diese interessante Seite mit Logos von Porzellan-Herstellern gefunden: http://www.archivioceramica.com/MARCHI/marchi%20con%20disegni.htm

Auf den ersten Blick habe ich kein Logo gesehen, was so aussah wie deins, aber du kannst ja nochmal genauer drübergucken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!

Liebe Grüße :)

PS: Wenn es bemalt ist, wäre ein Bild von oben sehr hilfreich, da eine Bemalung mehr bei der Erkennung helfen würde.

annabanananana  08.12.2020, 16:14

Sorry, ich meinte Keramik-Hersteller (ich kenne mich da nicht aus, aber in den anderen Anworten wurde es ja eher als Keramik identifiziert).

Guten Morgen vanbijl und willkommen auf gutefrage,

das Gefäß - mit dem eingeritzten Zeichen - sieht nach Keramik nicht Porzellan aus; ist es so?

Woher weißt Du, dass die Manufaktur aus Mailand ist?

Hast Du das Objekt gekauft, geerbt?

vanbijl
Beitragsersteller

Oh, das kann natürlich sein!
Ich habe das Gefäß vor bestimmt 20 Jahren in Italien, am Gardasee, gekauft. Die Verkäuferin sagte mir es sei aus einer Manufaktur “einer Freundin aus Mailand”. Das ist leider alles was ich dazu weiß...

Margita1881  08.12.2020, 08:21
@vanbijl

Das hört sich für mich so an, dass diese Freundin Hobby-Keramik-Künstlerin ist und die Verkäuferin Ware für sie verkauft. Die Erwähnung Manufaktur hinterlässt bei einer Käuferin natürlich einen besseren Eindruck.

Da werden keine Informationen zu finden sein; tut mir leid.

Wie sieht die Schale innen aus, bemalt?

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

Margita1881  09.12.2020, 14:43
@Margita1881

Danke vanbijl für das gute Ganzfoto:)

Ja, das ist Keramik und ich bleibe dabei, es ist Handarbeit, man sieht die Rillenstruktur vom drehen; aber eine schöne Schale.

Bleibt gesund!

Bin mir nicht sicher, daß es hier um Porzellan handelt. Sieht eher nach Steingut aus.

Ebenfalls unklar, wie Du auf Mailand kommst.

Das ist keine Porzellanmarke. sondern wahrscheinlich ein Malerzeichen oder eine betriebsinterne Kennzeichnung.

Porzellan ist es wohl nicht, Fayence oder Keramik.

Es wäre hilfreich, wenn man ein gutes Foto vom ganzen Teil sehen könnte. Außerdem: woher weißt Du daß das Teil aus Mailand sein soll?