Herr der Ringe, womit anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst der Hobbit,  dann Herr der Ringe. Das Silmarillon ist so gesehen keine Geschichte,  da bekommt man viele Infos,  aber ist ziemlich kompliziert.  Dazu muss man echter Fan sein

flixsflixs
Beitragsersteller

Dann werde ich das mal abarbeiten =3  danke für die Antwort

musso  11.12.2016, 23:00
@flixsflixs

Gerne. Ich habe übrigens HdR zuerst gelesen weil ich den Hobbit noch nicht kannte.  Ist sicher das interessantere Buch

flixsflixs
Beitragsersteller
@musso

da unten scheint es keine Antwort zu geben ^^ deswegen frage ich hier nochmal:
Welches ist den nun das richtige Herr der Ringe Buch.Nicht das ich mir irgendeine falsche Version davon hole (wäre nicht  das erste mal...)

fange mit Hobbit an :) Habe ich auch so gemacht und bereue es nicht

Hobbit - Herr der Ringe - Anhänge - Silmarillion - Buch der verlorenen Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde

An sich beim Hobbit anfangen, dann erst LotR !

Zuerst das Simarillion. Das befasst sich mit der Entstehung von Mittelerde und  seiner Sagenwelt und so weiter. Allerdings macht das vielleicht erst nach dem Herrn der Ringe Sinn, da es dann interessanter ist und man einen besseren Bezug dazu hat.

Vor dem Herrn der Ringe auf jeden Fall erst den Hobbit lesen. Der ist sozusagen dessen Vorgeschichte.

Hoegaard  11.12.2016, 22:54

Silmarillion ist was für ganz harte Fans. Das kann man als letztes lesen, sonst wird man gleich abgeschreckt.

lewei90  11.12.2016, 22:55
@Hoegaard

Ja, das ist mir dann auch aufgefallen. Am besten erstmal den Hobbit lesen um reinzukommen.

Elbe666  12.12.2016, 12:19
@lewei90

Ich würde auch empfehlen zuerst den Hobbit lesen, dann Herr der Ringe.

Für diese Bücher ist es eigentlich nicht nötig das Simarillion gelesen zu haben. Wenn man dann diese 4 Bücher gelesen hat kann man sich dann ja noch entscheiden ob man mehr Hintergrundwissen haben möchte oder nicht, wenn ja kann man sich auf das Simarillion stürzen, aber wenn man damit anfängt glaube ich kann das einen schon abschrecken.

Ich habe zuerst den Hobbit dann Herr der Ringe und erst dann das Simarillion gelesen und diese Reihenfolge fand ich eigentlich so ganz gut :-)