Ab welchem Alter ist Herr der Ringe zu empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

13 bis 15 Jahre 65%
10 bis 12 Jahre 15%
16 bis 17 Jahre 10%
Unter 10 Jahre 5%
18 bis 20 Jahre 5%
21 bis 25 Jahre 0%
Über 25 Jahre 0%

7 Antworten

Unter 10 Jahre

Also ich hab den Herrn der Ringe mit 8 das erste mal gelesen. Am Anfang bin ich nicht so richtig rein gekommen aber nach den ganzen Erklärungen über Pfeifenkraut und die Zeitrechnung der Hobbits hat sich das gelegt. Kommt aber sehr darauf an wie gut du Sachen verstehen kannst und wie geduldig du bist, vieles wir sehr langartmig beschrieben aber ich finde das macht gerade den Zauber aus. Meine Mutter hatte es mit der Geduld nicht so, also hat sie die auf den ersten Blick langweiligen Sachen übersprungen. Nach einigen Anläufen hat sie aufgegeben.

13 bis 15 Jahre

Es ist nichts für leute, die schnell die Geduld verlieren. Manche beschreibungen sind etwas langatmig, und man kommt nicht mit, wenn man nicht ALLES aufmerksam ließt.

13 bis 15 Jahre

hey SecretSkill, ich kenne die Bücher und finde das man sie mit 13 - 15 schon gut verstehen kann. Kommt aber darauf an wie offt man liest und ob man viel gedult hat alles in ruhe zu lesen.

10 bis 12 Jahre

Ich hab die Bücher mit 11 gelesen und hatte keine Probleme ( empfehle vorher Filme sehen )

wie alt bist du denn???

wenn du mit dem herr der ringe anfangen willst und so etwa 13 - 15 bist, dann lese vorher

"der kleine hobbit"

das ist die vorgeschichte , um "herr deer ringe" besser verstehen zu können...

kommst du mit dem "kleinen hobbit" klar, dann lege mit "herr der ringe" los... lg

SecretSkill
Beitragsersteller

Bin jetzt 14, habe den Hobbit schon lange durch und fand das Buch sehr gut. Aber viele meinen ja, HdR ist ziemlich kompliziert geschrieben und deshalb dachte ich mir, frag doch einfach mal.

marlylie  18.07.2011, 14:56
@SecretSkill

fange einfach an, "herr der ringe" zu lesen - wenn du meinst, du kommst noch nicht damit zurecht, dann lege es erstmal wieder auf die seite...

und was vile meinen, muss ja nicht auf dich zutreffen... lg