Herr der Ringe, Spinnen im Düsterwald?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Atterkopp ist das Wort, im englischen heißt es genauso, nur attercop geschrieben.

Es ist ein altes englisches Wort welches sich aus atter von ator = poison = gift und cop = head = Kopf zusammensetzt. Aus diesem Grund wurde es wohl von Krege auch in Atterkopp übersetzt, weil Kopp ja auch ein Dialekt für Kopf ist.

Außerdem bezeichnet es im Englischen auch noch jemanden der viel Jammert oder sehr reizbar ist.

Es ist also eine Art Schimpfwort, weswegen die Spinnen im Düsterwald böse werden als Bilbo sie so nennt.

Im Herrn der Ringe kommen weder diese Spinnen noch der Düsterwald als solcher vor. Es wird höchstens erwähnt, da ja Legolas aus dem Düsterwald kommt.

Die Spinnen wiederum sind in der Tat Kinder von Kankra die ja in der Herr der Ringe eine Rolle spielt.

Man vergebe mir im Moment das fehlen von Quellenangaben, aber da dieses Wissen von verschiedenen Büchern und Internetseiten zusammen getragen wurde möchte ich es jetzt nicht im Einzelnen aufführen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Im Norwegischen und ähnlichen Sprachen ist das Wort für Spinne "Edderkopp". Also ist es wahrscheinlich auch im alten England ein Wort für Spinne gewesen und nicht zwingend ein Schimpfwort. Und Tolkien konnte erstklassig mit Sprachen spielen!

ich weiss das wort nicht mehr aber ich weiss noch das es nicht in der herr der ringe, sondern in der kleine hobbit (die vorgeschichte zu der herr der ringe) vorkommt.

LindaMynellis
Beitragsersteller

oh tut mir leid das wusste ich nicht