Was ist bei dem Ende von Herr der Ringe im Buch anderes wie im Film?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt endet der Film zu früh. Die Geschichte wird noch ein wenig fortgeführt, da Saruman nicht in Isengart getötet wurde, sondern nach der Niederlage von Sauron in das Auenland eingefallen ist und dort die Hobbits "versklavt". Frodo und die anderen bemühen sich dann noch in 1-2 Kapiteln Saruman zu bekämpfen.

.

Ich persönlich mag das Filmende lieber. Ich kann nicht verstehen, warum nach einem großen, epischen Ende das ganze Buch noch mit so einer relativ unwichtigen Teilgeschichte enden muss.

sabrina999  01.01.2010, 19:51

Ich mag das hingegen schon, wie es im Buch weitergeht. Es sind neben Sarumans weiteren Umtrieben auch noch Nebengeschichten beschrieben (z.B. die des Statthalters, der dann König wird - jetzt hab ich doch glatt seinen Namen vergessen, ist schon ein bissel aus) und eine mordslange Familienchronik/ein Stammbaum, z.B. die Enkel(Urenkel?)kinder der beiden Begleiter von Frodo kommen zusammen, usw.

Also ich mag das Buch!

Sheol  01.01.2010, 19:57
@sabrina999

Na, ist schon okay wenn am Ende eines Buches in einem Epilog ordentlich geschildert wird, was nun zukünftig aus der Welt wird, aber nach dem großen Finale dann auf Teufel komm raus nochmal eine kleine, schwache Teilgeschichte einzubauen, finde ich unnötig. Man stelle sich das im Kino vor: Sauron besiegt, alle freuen und gehen wieder nach Hause, der Zuschauer denkt sich: "Schönes Ende!" und will sich schon die Jacke überziehen, da steht dann auf einmal Saruman im Auenland und es wird noch ne Stunde lang weitergekämpft. Ich glaube, das hätte die Leute nicht nur verwirrt, sondern wäre auch nicht besonders toll angekommen.

Legolas94  02.01.2010, 12:21
@sabrina999

Wie?? Meinst du etwa, die (Ur)Enkel von Merry und Pippin kommen zusammen???

Ich würd dir dringend empfehlen, das Buch zu leden, aber (ohne zu viel zu verraten): Saruman hat noch nen größeren Auftritt im Auenland und man erfährt einfach viel mehr von diversen Ereignissen "danach"