Herr der Ringe - über welchen Zeitraum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

22. September 3001 feiert Bilbo seinen 111. Geburtstag, Frodo wird am gleichen Tag 33 (Volljährig).3021 genau weiß ich es nicht, aber ich glaube nach dem 13. März, fährt Frodo mit den anderen Ringträgern nach Valinor.macht zusammen 20 Jahre.

Hundi1905  19.04.2024, 15:54

Das Heißt ja das Frodo am Anfang des Herrn der Ringe 50 ist

ratzenlady  14.04.2011, 10:55

Das ist dann aber aus dem Buch, oder?

Kenne nur den Film, und da war es anders dargestellt (oder ich war total verwirrt ;))

Teshup  14.04.2011, 12:19
@ratzenlady

Ja, im Film sind die Jahre zwischen der Abschiedsparty von Bilbo und Frodos Aufbruch sehr gerafft.

Aber in dieser Zeit passiert ja eine ganze Menge, was selbst im Buch nicht ausführlich beschrieben wird, aber z.B. in The History of Middle Earth.

Es vergehen Jahre bis Gandalf Gollum findet, in dieser Zeit lernt er auch Streicher kennen. Gollum wird gefangen und bei den Elben gefangen gehalten, Legolas kommt nach Bruchtal um Gollums Flucht bekannt zu geben. Gandalf geht nach Minas Tirith um etwas über den Ring in erfahrung zu bringen, auch das wird nur ganz kurz im Film gezeigt. Auf diese Weise vergehen 17 Jahre zwischen der Feier und Frodos Aufbruch nach Bruchtal.

ratzenlady  14.04.2011, 12:33
@Teshup

Wow... das hätte ich echt nicht gedacht!

Im  Film kommt das rüber, als wären es nur ein paar Wochen, zumal sich die Menschen ja auch nicht groß verändern oder altern...

Danke für die ausführliche Erklärung!!! :-)

Am Ende sagt Frodo, als er sich an die Schulter packt sinngemäß "4 Jahre sind vergangen seit dem Tag auf der Wetterspitze"... also können es maximal 4,5 - 5 Jahre sein.

13 Monate waren sie übrigens unterwegs von Aufbruch bis Zerstörung des Rings (wenn ich mich recht erinnere).

Protego
Beitragsersteller

Ja so ungefähr hatte ich das auch gedacht....^^ War mir aber nicht sicher

wohl ein zeitraum von 10jahren