Gehört das Silmarillion zu Herr der Ringe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Silmarillion ist eine Geschichtensammlung, die von der Entstehung der Welt bis zum dritten Zeitalter geht (also dem Zeitalter, in welchem auch der Hobbit und der Herr der Ringe spielen). Alle Geschichten spielen vor dem Herrn der Ringe und dem Hobbit. Das letzte Kapitel behandelt das dritte Zeitalter und grob auch dessen Ende.

Der Herr der Ringe ist so zu sagen die ausführliche Betrachtung des Endes des Dritten Zeitalters, denn mit der Vernichtung des Ringes beginnt das Vierte Zeitalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melethril  30.12.2024, 19:52

Prima zusammengefasst, sehr gut!

Das Silmarillion ist eine mehr allgemeine geschichtliche Grundlage der später handelnden Romane. Es ist sicherlich komplexer und schwerer als Der Herr der Ringe.

Das Silmarillion wurde auch erst nach dem Tod Tolkiens herausgegeben.

Das Silmarillion ist anders geschrieben als Herr der Ringe oder der Hobbit. Es die Mythologie der Welt. Man erfährt wie die Welt entstanden ist, was vor Sonne und Mond war, was oder wer Sonne und Mond sind. Wieso Orks in der Sonne schwach werden. Alle Feuermaiar bis auf eine wurden von Melkor zum Bösen verführt und wurden zu Balrogs. Nur de Mächtigste blieb eine richtige Feuermaia und wurde dann in den Himmel von den Valar erhoben. Und ihr brennender Blick können die bösen Geschöpfe Melkors nicht ertragen. Nach diesen Anfängen wie zb die Elben unter dem Sternhimnel erwachen und von den Valar eingeladen werden, aber nicht alle mitkommen und ein Teil unterwegs bleiben will. Die Trennung der Elben. Vom Leben in Valinor usw. Dann geht es mit dem Mord am König der Noldo, Galadriels Großvater., richtig los. Gleichzeitig werden die Bäume des Lichts zerstört und deshalb wird die Feuermaia zur Sonne. Die Menschen und Zwerge erwachen. Das 2. Zeitalter hat begonnen und wird über viele Heldengeschichten erzählt

Zum Schluss wird dann die Vorgeschichte im 3. Zeitalter kurz zusammengefasst. Aufstieg und Fall Numenors, das Schmieden der Ringe der Macht usw.

Das Silmarillion gehört zum Herr der Ringe Universum. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich ist es quasi die "Bibel" dh, es geht um die ganze Vorgeschichte, die Entstehung der einzelnen Welten und der unterschiedlichen Kulturen. Ich hab's gelesen, aber es ist teilweise sehr anstrengend, da es auch um die ganze Entstehungsgeschichte und Genealogie geht. Ich lasse jetzt andere drauf antworten, aber soweit ich weiss ist das Silmarillion nach Herr der Ringe geschrieben worden.

Das sillmarillion spielt von der entstehung ardas, also der Welt von mittelerde bis ins zweite zeitalter. Herr der ringe spielt im dritten, gehört aber zur gleichen Welt und geschichte