Herleitung der cardanischen Formel?

1 Antwort

Das nächste Ziel ist es, u³ und v³ zu berechnen und das sind gerade die Nullstellen des Polynoms (x - u³)(x - v³). Wenn man das ausmultipliziert, erhält man

Und hier kann man durch p und q ersetzen.

p=-3uv und
q=-u^3 - v^3

Die Nullstellen dieses quadratischen Polynoms, quadratische Resolvente genannt, sind also u³ und v³. Wenn es keine reelle Nullstellen gibt, liegt der casus irreducibilis vor, und man muss mit komplexen Zahlen Arbeiten. Mit der dritten Wurzel kommt man dann auf u und v. Dafür gibt es im Komplexen drei Möglichkeiten. Wegen p=-3uv ergibt sich aus dem Wert für u der Wert für v und umgekehrt, sodass es am Ende auch nur drei Lösungen gibt.