herkunft/wurzeln

2 Antworten

Das "Zauberwort" heißt "Genealogie" oder auch "Ahnenforschung".

Dazu findest Du UNMENGEN im Web. Da notwendigerweise jeder Mensch einen Vater und eine Mutter haben MUSS (zB Du) - und die wiederum AUCH Vater und Mutter haben MÜSSEN (Deine Eltern, also schon zwei) - und DIE wiederum AUCH JE einen Vater und eine Mutter haben müssen (Deine Großeltern, also schon vier!) - und DIE ... u.s.w.

So kommen eben oft irgendwann Personen aus fremden Ländern in die Familiäre Vorgeschichte oder der Zweig der Familie, dem diese Personen angehören, die "Wurzeln" im Ausland haben, kommt komplett von anderswo.

Sehr interessantes Thema. Die meisten Menschen können allerdings ihre "Wurzeln" nur bis HÖCHSTENS zum Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) zurückverfolgen, da erstens vorher die Aufzeichnungen darüber, wer wann wo zur Welt gekommen ist, sehr dürftig sind und außerdem während des Krieges auch noch viel zerstört wurde.

Einwohnermeldeämter und oft auch Kirchenregister (Taufverzeichnisse, Hochzeitsverzeichnisse, Sterbeverzeichnisse usw) helfen weiter.

das kommt drauf an wo der name her ist. viele in deutschland haben einen französischen namen weil die familie früher ma in besetzten gebiet gewohnt hat und jemand dort nen franzosen geheiratet hat. viele namen sind auch handwerksberufe oder sonstige bezeichnungen. da isses schwer was rauszufinden