Hab ich dann amerikanische Wurzeln?

5 Antworten

Die USA ist ein Land der Einwanderer. Selbst die sogenanten Native Americans (früher Indianer genannt) sind erst in der letzten Eiszeit über die Beringstraße aus Asien nach Amerika gekommen.
Echte amerikanische Ureinwohner gibt es gar nicht mehr. So viel zur Geschichte.

Wenn nur der Onkel deines Opas in den USA lebt(e), ist er doch wohl ein deutscher Auswanderer (gewesen).

Und noch als Letztes: Wie sieht denn ein Amerikaner aus? Entweder, wie Afrikaner, wenn sie als Sklaven in die USA gebracht wurden, wie Latinos, wenn sie aus Mittel- oder Südamerika kommen, wie Asiaten, wenn sie anders herum um die Welt in die USA gekommen sind, oder wie Europäer, wenn sie europäische Vorfahren hatten.
Wenn du kein Schwarzer, Latino, Asiate oder eben „Indianer“ bist, siehst du aus wie ein Europäer.

Nur wenn deine Eltern oder Großeltern väterlicher- oder mütterlicherseits amerikanisch sind, hast du amerikanische Wurzeln, sonst nicht.

Meinst du das ernst?

Wenn nur der Großonkel deiner Mutter in Amerika lebte, ist er wahrscheinlich nach Amerika ausgewandert.
Deshalb hat der Teil der Verwandtschaft, der nicht ausgewandert ist doch keine amerikanischen Wurzeln.

Wurden die in den USA geboren? Oder wo kommen sie her?

Übrigens gibt es nicht den Amerikaner. In den USA leben Menschen aus zich Nationen und Kulturen.

Dann ist eher wahrscheinlich, dass der Onkel deines Opas nach Amerika ausgewandert ist. Das ändert an deinem Ursprung nichts.