Wie kann ich herausfinden woher meine Wurzeln stammen?

5 Antworten

Kennen deine Eltern die Onkels und Tanten nicht? Vielleicht wüssten die ja was.

Es gab während der Hungersnöte immer wieder Europaer, die ausgewandert sind. Sie landeten dann in Russland, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien etc. und bekamen dort Land zugewiesen. Sie alle hatten deutsche Wurzeln und deutsche Namen. Die Kinder kamen in die dortigen Schulen und lernten die Sprache des jeweiligen Landes. Aber die Wurzeln blieben deutsch. Die Städte bekamen deutsche Namen. Dann kam der 2. Weltkrieg. Sie mussten fliehen oder wurden in Lager gesteckt. Es gibt leider viele, die nicht wissen, wo sie herkommen. Ob Fremde in die deutschen Familien eingeheiratet haben. Stammbäume wurden aus Angst vor Hitler vernichtet. Manche Erinnerungen blieben und wurden weiter gegeben, andere wurden vergessen und gingen verloren.

Vor dem 1. Weltkrieg waren Deutsche sehr weit in Europa verteilt auch in z.B. im heutigen Rumänien oder Russland.

Nach dem 1. Wurden alle Deutsche die nicht mehr unter Österreich-Ungarn, Deutsches Kaiserreich oder Russisches Zarenreich einen Schutz Status hielten diskriminiert.

(Weimarer Republik (Deutschland), Republik Österreich und Sowjetunion hießen die 3 Nachfolger der oben beschriebenen Staaten)

Also die Menschen in Deutschland/Österreich/Schweiz nicht jedoch in Ländern wie Polen, Tschechien, Rumänien, Sowjetunion (nachfolger vom Russischen Zarenreich), USA, Kanada usw. wurden scharf Diskriminiert.

In USA haben die meisten sogar ihre Deutschen Nachnamen geändert um keiner harten Diskriminierung ausgesetzt zu sein.

Und nach dem 2. Weltkrieg wurde jede Art von Deutsch sein mit Hitler gleich gesetzt. Jedes Land welches Gebiete mit Deutsch sprachigen Menschen hatte... Frankreich (Elsass) Polen (Große Teile) Tschechen (Sudeten) und viele mehr.

Haben das Deutsch sprechen und jede Positive Aussage über Deutsche oder Deutschland scharf verfolgt und jeder der sich so äußerte wurde direkt gefilzt um in irgendwelche 2. Weltkrieg verbrechen anzuheften.

Daher konnte niemand irgendwas sagen und die Deutschen Eroberten Gebiete waren der Willkür der neuen Regierungen ausgesetzt. Die Kinder wurden natürlich nach dem Muster erzogen und haben ihre Deutsche Identität verloren.

In dem Fall wären dies wohl deine Großeltern die in der Zeit wohl c.a. geboren wurden. Da ihr Deutsche Nachnamen habt fällt deine Familie zu min. 90% in dieses Muster... ich würde eher sagen 99% wie oben beschrieben.

Ahnenforschung betreiben.

In deiner Geburtsurkunde stehen die Namen deiner Eltern und deren Wohnsitz. Die Eltern deiner Eltern findest du dann in deren Geburtsurkunden usw.

Daraus kannst du dann einen Stammbaum erstellen und feststellen, welche Linie von wo stammt.

Und wie weit zurück meinst du, dass deine 'Wurzeln' liegen sollen? 100, 200, 500 Jahre? Mehr? Weniger?