Herdplatte von der Arbeitsplatte entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Klinge das Silikon einschneiden. Dann Backofen raus und Kochfeld von unten lösen. Eventuell ist es oben nur eine Dichtung, also erstmal lösen.

GravityZero  06.04.2016, 19:28

Dann mit einer Klinge flach einschneiden, eventuell vorher anwärmen.

azeri61
Beitragsersteller

ist ohne backofen nur die herdplatte da ist auch wirklich bis auf das silikon keine klammer etc.

Normal wird ein Kochfeld nicht mit Silikon reinkepappt. Ich denke eher das ist ne Dichtung die so aussieht.

Du musst die Sache von unten angehen. Also Backofen, Schub oder was da drunter ist muss raus, wenn ein Hitzebleche verbaut ist muss das auch weg, Irgendwann siehst du Klammern die unter die Platte greifen und das Kochfeld festhalten.

Dafür benötigst du in der Regel nen Kreuz- oder Torx Dreher.

Klammer aufschrauben und von unten gegen das Kochfeld drücken. Dann soltest du es raus bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Meine Herdplatten sind nur eingeklemmt. mit einem breiten Spachtel unter den Rahmen greifen und leicht hochhebeln, so dass du mit den Händen drunter kommst  und dann einfach hochheben, ggf., falls es wirklich Silikon ist, diesen erst entfernenen (Spachtel/Silikonlöser).

Normalerweise sind die Platten mit Klammern an der Arbeitsfläche fixiert, die Silikonschicht geht eigentlich leicht ab.

Meist is des Hochtemperatursilikon. Mit Fön auf höchster Stufe anblasen und dann mit Cuttermesser vorsichtig drunterschneiden.