Herders Preis?

2 Antworten

Hallo,

wenn ihr Herders Abhandlung über den Sprachursprung im Deutschunterricht behandelt, habt ihr vermutlich auch - zumindest in Ansätzen - andere Sprachursprungstheorien angeschaut, die VOR Herders Aufsatz aufgestellt worden sind (z.B. Condillac, Rousseau oder Süßmilch). Die Begründung der Akademie sollte also das explizit Neue an Herders Theorie nennen, dass darin liegt, dass er versucht, den Ursprung aus der Instinktlosigkeit des Menschen abzuleiten, also quasi aus der Logik der Natur heraus. Ein weiterer Aspekt, der bei Herder neu ist, ist, dass seine Theorie auch erklärt, wie der Mensch eine geistige Begriffswelt konstruiert, die ihm hilft, sich in der Welt zurechtzufinden, ohne an eine bestimmte Sphäre gebunden zu sein.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Auf dieser Seite findest du ein ganz gutes Schaubild
https://textaussage.de/wp-content/uploads/2023/06/Mat5373-Schaubild-Herder-Entstehung-der-Sprache.pdf

jetzt brauchst du nur noch das heraus zu greifen, was du daran positiv findest und was dich überzeugt oder was einen für die damalige Zeit überzeugen kann. Und daraus machst du dann eine Begründung des Preises.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung