Herd anschließen 5faser auf 3?
Meine neue Wohnung wird Herd mit gas betrieben. Ich möchte meine alte Küche benutzen und meinen elektro herd anschließen. Jedoch gibt es in meiner Küche keine 5 ader Kabel die aus der wand rausguckt. Herd und Ofen werden getrennt betrieben. Im Sicherungskasten habe ich 2xKüche und ein Flur/Küche Sicherung. Also es gibt keine extra Sicherung fürs Herd. Wäre es möglich 5 ader kabel auf 3 umzulegen und eine sicherung für die küche nur fürs herd zu benutzen?
Mfg
7 Antworten
Die aller meisten Herde bzw. Herd-Backofen-Kombinationen können statt mit drei Phasen auch mit nur einer betrieben werden. Hierfür ist allerdings auch eine entsprechend größer dimensionierte und abgesicherte zuleitung notwendig. Einen normalen Stromkreis mit 16A Sicherung und 1,5/2,5mm² Leitungsquerschnitt kann man hierfür nicht verwenden.
Du hast keine Herdanschlussdose, infolge dessen kannst du keinen Herd anschließen, es sei den du läßt dir eine legen und der Elektriker schließt den Herd an.
Das hängt von der verwendeten Herdplatte ab. Bei den meisten kann man Brücken einsetzen. Dann wird allerdings die Leistung begrenzt und Du kannst nicht mehr alle Platten gleichzeitig verwenden. Du bräuchtest allerdings immer noch eigene Leitungen für die Herdplatte und für den Backofen, was hier nicht gegeben scheint. Aus diesem Grund nicht ratsam
Hatte ich auch so verstanden. Deshalb brauchst Du auch separate Leitungen für Herd und für den Backofen. Da nur 2 Leitungen in die Küche laufen, würde das schon mal nicht funktionieren. Dann hättest Du kein Licht und keine Steckdosen mehr.
Dokumentationen sind dazu da, um aufzuklären - nicht zum Verwirren.
Fehlt also noch ein Foto von den Anschlüssen in der Küche, damit man mal weiß, wo welche Elektroanschlüsse sind...
Wenn mit den Sicherungspositionen 5 und 6 Schukosteckdosen gemeint sind, dann kannst Du hier allenfalls eine Spülmaschine und Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschine, Toaster oder Mixer anschließen. Für einen E-Herd ist da kein Platz in der Installation.
Mit einer einzelnen Schukosteckdose lassen sich ein 2-Platten-Kochfeld oder ein Backofen betreiben. Beides zusammen oder gar ein 4-Platten-Kochfeld hauen Dir bei gemeinsamer Benutzung schon die Sicherung raus.
Ja das wäre technisch möglich. Dann hat aber Dein Herd viel weniger Leistung.
Das muss sich aber vorher ein Elektriker vor Ort anschauen, ob die Stromkreise auch dafür geeignet sind. Das kann man ais der Ferne nicht beurteilen.
Ofen und Herd ist nicht kombiniert