Herd anschließen?

4 Antworten

Auch wenn du es nicht hören willst:

Hol dir einen Elektriker ins Haus.

Das ist (unschwer zu erkennen) eine recht alte Installation mit veralteten, nicht eindeutigen Aderfarben und vermutlich klassischer Nullung.

Da kann wirklich ordentlich was schiefgehen, verlasse dich bitte auch nicht auf gegoogelte Aderfarben.

Zudem sieht das von der Zählerplatte her nach einer Wechselstrominstallation aus, da müssen also auch die Brücken im Herd anders gesetzt werden.

Hallöchen

Habe als Laie bzw. hobbymäßig schon einen Herd angeschlossen.

Problem ist bloß, dass bei deinem Bild der Herdanschlussdose eine Unklarheit ggü. der Farben herrscht.

Üblicherweise ist Blau der Neutralleiter - ist bei dir aber nicht klar. Das würde sich gerade so noch mit einem Phasenprüfer prüfen lassen - VORSICHT ELEKTRISCHE SPANNUNG!!!

EDIT 1: KEIN GEEIGNETES MESSGERÄT

Auf dem Neutralleiter sollte aber keine Spannung anliegen, trotzdem die Warnung und ich übernehme keine Verantwortung.

Wo, ist jedoch die Erdung - also, das Gelb-grüne Kabel in deiner Herdanschlussdose? Das vermisse ich wirklich ...

Auch kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob 2 Phasen bei dir die 400V ergeben oder ob 1 Phase davon 400V hat und die 2. Phase 230V.

Üblicherweise nutzt man 3 Phasen.

2 für die Herdplatten und 1 für den Ofen.

Aber Achtung - NICHT EINFACH VERKABELN. DAS KANN DIE GERÄRE ZERSTÖREN BEI FALSCHER VERKABELUNG.

EDIT 1:

Oder den Benutzer töten, denn bei DER Verkabelung ist nicht sicher auf welchem Draht die Erde oder der Null liegt.
(siehe HansWurst45)

140Colin  20.11.2022, 22:53
Üblicherweise ist Blau der Neutralleiter - ist bei dir aber nicht klar. Das würde sich gerade so noch mit einem Phasenprüfer prüfen lassen - VORSICHT ELEKTRISCHE SPANNUNG!!!

Ein Phasenprüfer ist definitiv nicht das richtige Messgerät dafür.

Wo, ist jedoch die Erdung - also, das Gelb-grüne Kabel in deiner Herdanschlussdose? Das vermisse ich wirklich ...

Möglicherweise ist die Installation ja als TN-S-System ausgeführt, da gibt es nur einen PEN-Leiter. Hier ist umso mehr Vorsicht geboten, wird die Brücke nämlich falsch gesetzt liegt Netzspannung auf dem Gehäuse an und kein Schutzorgan löst aus! Lebensgefahr!

Auch kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob 2 Phasen bei dir die 400V ergeben oder ob 1 Phase davon 400V hat und die 2. Phase 230V

Das ergibt relativ wenig Sinn, sorry.

Üblicherweise nutzt man 3 Phasen.

Das ist richtig, der Herd ist für einen dreiphasigen Anschluss ausgelegt.
Was ist aber nun, wenn man dem Zähler glaubt und die Anlage nur mit einem Außenleiter versorgt wird?

Aber Achtung - NICHT EINFACH VERKABELN. DAS KANN DIE GERÄRE ZERSTÖREN BEI FALSCHER VERKABELUNG

Nicht nur die Geräte...

Deine Antwort war ja gut gemeint, aber da sollte man (besonders unter diesen Umständen) als Laie einfach die Pfoten weg lassen.

HansWurst45  20.11.2022, 23:48

Das kann nur schief gehen, die gesamte Installation ist schon bei dem wenigen, dass man sehen Pfusch und Brassel. Die Leitungen in der Herdanschlußdose sind 1,5mm² und dürfen allerhöchstens mit 16A abgesichert werden. Am Zählerschrank steht gut zu lesen "Herd 20A". Das geht leider so nicht. Die Sicherung muss gegen eine 16A getauscht werden. So wie das aktuell zu sehen ist, ist das im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Insbesondere mit der Holzplatte darunter. Wie man an dem Schraubautomaten fürs Wohnzimmer sieht hat das Bakelit der Zählertafel irgendwann in den letzten 60 Jahren auch schon mal gekokelt.

140Colin  21.11.2022, 12:36
@HansWurst45

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber, dass bei einzelner Verlegung direkt eingegipst und bei normaler Temperatur ein Querschnitt von 1,5mm2 tatsächlich mit 20A abgesichert werden kann (wenn es natürlich vom Spannungsfall her passt).

HansWurst45  21.11.2022, 19:02
@140Colin

Leider nein, Einzeladern in Luft, da wäre ich bei dir. Aber abgesehen davon kann man auf dem Bild mit der Zählertafel sehr schön sehen, dass es sich um eine Mantelleitung handelt. Da gilt, bei 2 belasteten Adern in Wand eingeputzt bei 1,5mm² 16A.

140Colin  21.11.2022, 19:05
@HansWurst45

Komisch.
Hab gerade mal das Tabellenbuch aufgeschlagen da steht in der 25°C-Tabelle bei Verlegeart C, 2 belastete Adern und 1,5mm² tatsächlich ein Ir von 21A drin.
Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?

HansWurst45  21.11.2022, 00:21

Oder den Benutzer töten, denn bei DER Verkabelung ist nicht sicher auf welchem Draht die Erde oder der Null liegt.

Seit drei Monaten kein Elektriker? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du im ganzen Haus keinen Strom hättest, dann würdest du doch innerhalb von 24 Stunden einen Elektriker bekommen.

Vielleicht mußt du bei verschiedenen Elektrikern anrufen, und ihnen ein bisschen was vor jammern. Oder kennst du jemanden, der einen Elektriker kennt. Für einen Elektriker sind das nur 10 Minuten Arbeit.

Ich habe schon viele elektrische Sachen gemacht, aber noch keinen Herd angeschlossen. Das größte Problem ist wohl, das du einmal 5 Adern hast, und einmal 4 Adern.

Schurschi1510  21.11.2022, 06:08

Das größte Problem ist, dass es nur eine Sicherung gibt und scheinbar 3 Außenleiter. Wenn über alle Außenleiter die selbe Phase läuft, brennt beim Anschluss der PEN-Leiter ab. Zumal 1,5mm² gar nicht mit 20A abgesichert werden darf.

Ichbins504
Beitragsersteller

Ja, das ist das Problem und die ganze Elektrikinstallation!

Hallo Ichbins504

Bei diesen Drahtfarben brauchst du auf jeden Fall vor Ort eine Person die mit einem V-Meter umgehen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung