Herd anschließen 400 Volt?

6 Antworten

Würdest die Zweite mit 400 Volt nutzen gäbe es einen Kurzschluss.

Die Obere mit 43 ADERN L1,L2,L3 und N gebrückt auf 2 Anschlüsse und Separat PE wäre die Korrekte.

In Manchen Ländern sind Drehstrom Anschlüsse nicht Üblich wie bei uns ,daher muss man oft auf alternativen ausweichen wie 2 Phasen oder nur eine.

Nun, bei der roten Version hast du alle 3 Phasen + Neutralleiter zur Verfügung... bei Bild 3 werden nur 2 Phasen + Neutralleiter verwendet. Und beim letzten Bild nur 3 Phasen ohne Neutralleiter.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was bei dir verfügbar ist... möglicherweise auf die Art des Versorgungsnetzes.

Aber ich bin auch keine Fachkraft. 😉

Das hängt von der Art der Stromlieferung am Anschlußort ab. In Deutschland ist die Sternschaltung üblich mit drei Phasen, je 230 V Phase-Erde und 400 V Phase-Phase. Da ist die "rote" Anschlußart korrekt. Die zweite Anschußart ist, wenn Du nur eine Phase zur Verfügung hast, die dritte, wenn Du zwei Phasen à 230 V hast, und die vierte, wenn Du ein Dreieck-Netz hast mit 230 V Phase-Phase

Woher weiß man welcher der beiden Anschlußarten von 400 Volt das richtige ist?

In dem man den Anschluss durchmisst, um zu sehen, was man zur Verfügung hat und ob die Adern auch richtig belegt sind. Dazu gehört Messtechnik, ausreichend Kenntnis und Erfahrung über die Versorgungsnetze und Schaltungsarten.

Hallo

400V Anschlüsse sind im Normalfall mit 3 Phasen. Da kann man nur die erst Anschlussart nehmen.

Die zweite Anschlussart mit 400V nimmt man dann wenn nur 2 Phasen vorhanden sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte