Herd anachließen?

10 Antworten

Wenn das ein Herd mit Drehstromanschluss ist, dann ist das Anklemmen ohne zweipoligen Spannungsprüfer und Kenntnis bzw. Messung der örtlichen Installation ein Glücksspiel.

Es gibt fünf Möglichkeiten:
- klappt
- großer Knall, Herd kaputt
- Weihnachtsgans im Ofen, Herd und Elektronstallation brennen
- wieder ein Laie beim Fummeln an der Elektrik nach Stromschlag tot
- wieder ein Koch wegen feherhaft angeschlossenem Herd nach Stromschlag tot

Entscheide selber...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ohne entsprechendes Werkzeug wäre das Fachwissen schonmal anzuzweifeln, wenn alles schön nach aktueller Norm ausgeführt wurde mag er das vielleicht hinbekommen aber spätestens wenn es eine alte Dose mit abweichenden Farben oder Leitern ist wird das reines raten.

Fehlerhafte elektrische Anschlüsse durch mangelndes Fachwissen können auch nach längerer Zeit noch zu tödlichen Unfällen führen . Auftraggeber und Ausführende der fehlerhaften Arbeit landen dann vor Gericht .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Herd ist meist der größte Verbraucher in einem Haushalt - der Anschluß MUSS passen da sonst Brandgefahr besteht. Wenn Du Dir einen Elektriker nicht leisten kannst dann suche im Bekanntenkreis bis Du einen findest. Irgendwen da irgendwas machen lassen kann in diesem Bereich sehr gefährlich sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Auch wenn ich jetzt Schelte krieg:

3 Phasen, Null und Erde sollte man anhand der Kennung anschließen können und wenn man dann noch das Anschlußschema mit logik vereinbart lesen und interpretieren kann sollte das auch so gehen

Wenn aber DU schon kein gutes Gefühl hast, dann laß doch einfach nen Fachmann ran. Besser als die Bude fackelt ab, denn dafür wird der Privatverkäufer dann nicht grade stehen....