Herausnehmbare Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Heinzbaer42,

die Weisheitszähne können schnell eine mühsam erarbeitete Zahnstellung ruinieren. Auch kann es passieren, dass Nachbarzähne in die neu entstandenen Lücken rutschen.

Wenn man nicht schnell genug merkt, dass die Weisheitszähne kommen und die vielleicht etwas schräg kommen, dann hat man ein Problem. Dann passt die Retainerspange ganz sicher nicht mehr und man müsste eine neue Spange anfertigen um wenigstens das jetzt noch vorliegende Ergebnis zu halten. Das bezahlt du. Du wurdest während er Behandlung geröntgt, da sieht man wie die Weisheitszähne angelegt sind und kann sich darauf einstellen.

Der zweite Fall passiert nicht, wenn die Retainerspange oft und lange genug getragen wird.

Ganz allgemein sollte man die Spange, auch wenn das Ergebnis stabil scheint, ab und an einsetzen. Wenn sie passt ist alles o.k., wenn nicht, dann hat sich was verändert. Wenn man wartet bis man die Veränderungen im Spiegel sieht, dann kann man die meist nicht mehr einfangen.

Die alte Zahnspange, die du zur Vorbereitung auf die feste Zahnspange getragen hast, wirst du nicht passend einstellen können. Da hat die feste Spange zu viel verändert.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Geh einfach nochmal zum Kieferorthopäden und klär das ab

Heinzbaer42
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe halt was schiss wie sie darauf reagieren wird. Meine Backenzähne haben sich leider auch wieder etwas nach innen bewegt.

Bene99dikt  03.08.2024, 00:22
@Heinzbaer42

Nein keine Sorge, die verstehen das. du hast ja selbst geschrieben, dass du deine lose Zahnspange immer regelmäßig getragen hast, demnach ist es keinesfalls deine Schuld, dass deine Zähne sich wieder verschoben haben

Heinzbaer42
Beitragsersteller
@Bene99dikt

Die Spange hatte mir als 19 nicht mehr gepasst, seitdem finde ich sie nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich dann wieder für eine neue zahlen oder?

Bene99dikt  03.08.2024, 00:28
@Heinzbaer42

Achso. Ich hatte das so verstanden dass du sie so lange getragen hast bis du sie nicht mehr brauchtest. Versuch sie zu finden und dann sag das einfach. Sie wird wahrscheinlich angepasst und entweder die Krankenkasse übernimmt das oder du musst selber Zahlen aber das wird keine hohe Summe sein

Heinzbaer42
Beitragsersteller
@Bene99dikt

Ich hatte die lose Zahnspange bis ungefähr 18 getragen anfang des Jahres. Ich hatte gedacht das die 2 Jahre reichen würden. Nach der Weisheitszahnop trug ich sie nicht mehr. Was wahrscheinlich dazu geführt hat. Aber echt vielen dank für deine Superschnellen Antworten

Heinzbaer42
Beitragsersteller
@Bene99dikt

Wäre es denn ok wenn ich da wieder anrufen würde, der letzte Termin war leider 4 jahre her

Bene99dikt  03.08.2024, 00:50
@Heinzbaer42

Ja naklar, die kannst du immer anrufen, selbst wenn der letzte Termin 50 Jahre her wäre