Herausfinden und Finden, was ist die Unterschied?

10 Antworten

Das eine hat wohl eher was mit der Person zu tun. Z.b. Eine Eigenschaft herausfinden. Und das anderen bezieht sich eher auf was objektives z.b. Einen Schlüssel finden. Natürlich kann man auch eine Person finden:

finden: Man findet z.B. etwas, was man gesucht hat oder was man verloren hat.

herausfinden: Man findet z.B. ein Geheimnis heraus. / Man findet heraus, dass man betrogen wurde. etc.

Herausfinden du hast etwas entdeckt oder etwas herausgefunden was du nicht wusstest (jz weißt du es vorher noch nicht) Du hast herausgefunden das deine Katze bei anderen Besitzern ist Oder du findest jemanden nett Du findest 5€ Du findest das toll

Finden- wenn etwas verloren ist,dann will man es finden..macht sucht um es zu finden.. Finden- etwas schön finden,eine meinung haben.. 'ich FINDE dein kleid schön' 'Ich FINDE mir steht kein Zopf' Herausfinden- detektive finden sachen heraus. Eine mathe aufgabe -> die lösung heraus finden

Herausfinden: Man löst ein Rätsel-also man findet die Lösung heraus

Finden: Man findet etwas wieder, was man gesucht z.b. ein Buch

Und es heißt DER Unterschied