Heparin nur weil ich im Krankenhaus liege?

13 Antworten

Hi,

bei bettlägerigen Patienten, ggf. mit Risikofaktoren, ist eine Thromboseprophylaxe Standard. Standard, weil das Risiko-Nutzen-Verhältnis eben sehr gut ist.

Sprich: der Nutzen der Prophylaxe überwiegt die Risiken deutlich.

Ich kann doch zur Prophylaxe nicht einfach so eine Spritze nehmen.

Du kannst - denn genau dafür gibt es diese Spritzen.

Und "einfach so" ist das sicherlich nicht; wie alle Medikamente wird es vom Arzt nur bei einer entsprechenden Indikation angeordnet.

Vl bin ich sogar allergisch usw.

Das nennt man Lebensrisiko. Eine Anaphylaxie ist - im Gegensatz zu einer massiven Thromboembolie - allerdings gut handhabbar.

Ich habe die Spritze abgelehnt weil ich gelesen habe dass so eine Thrombose spritze eine Thrombose auslösen kann.

Kurz: ist Unsinn.

LG

'Ja, Antithrombosespritzen sind im Krankenhaus Standard und werden mittlerweile an alle stationären Patienten ausgegeben, einfach zur Prophylaxe. An einer Thrombose sind schon Menschen gestorben, obwohl sie nicht zur Risikogruppe gehörten. Eine ANTI-Thrombosespritze löst definitiv keine Thrombose aus.

Eine Allergie ist natürlich möglich, das kann keiner vorher wissen. Daher ist es aber schon recht gut, wenn man das IM Krankenhaus herausfindet, da man hier so überwacht ist, dass sofort ein Antiallergen gespritzt werden könnte, falls es Komplikationen gibt.

Du gehört definitiv auch noch zu den Risikopatienten. Nach deiner OP wirst du dich nicht sofort wieder uneingeschränkt bewegen können. Vermutlich werden dir auch nach der Entlassung weitere Antithrombosespritzen rezeptiert, die du dann zu Hause selber spritzen solltest. Daher ist es wirklich gut, wenn du bis dahin wüsstest, ob du sie verträgst.

Noch niemand hat eine Thrombose von Heparin bekommen. Wo auch immer du das gelesen hast, das ist absoluter Blödsinn. Wenn du die Behandlung ablehnt, wirst du wo ein Formular unterschrieben haben müssen und über die Risiken aufgeklärt worden sein, oder? Du bist anscheinend definitiv bettlägerig und hast somit ein erhöhtes Risiko einer Thrombose.

Bei einer Thrombose bildet sich ein Blutpfropf (der thrombus) im Blutgefäß. Das verhindert einen optimalen blutfluss, was widerrum zu infarkten führen kann (Herzinfarkt, Schlaganfall, Infarkt im Bein usw...) eine tägliche Heparinspritze klingt dann doch verlockender denke ich

Dir werden auch nach der Operation, wenn du entlassen wirst, bestimmt Heparinspritzen verschrieben, die du dir zu Hause selbst setzen musst.

Alles Gute für dich

Goku1989  08.09.2019, 12:42
@Consciousness4

Hit typ1 regeneriert von selbst wieder und muss nicht behandelt werden, in der Regel. Also nicht weiter tragisch. Hit Typ 2 tritt meist, wenn überhaupt, nach 5 Tagen auf. Und auch da sind Frauen, wie bei jeder Art der Thrombose, gefährdeter. Und auch da liegt die quote bei 0,5 - 5 %. Also nun wirklich nichts, wo man sich groß in Panik versetzen sollte. Du wurdest oder wirst an der hws operiert. Da bist du eh unter Beobachtung mit regelmäßigen be's

RoanFel  31.10.2023, 20:21
@Goku1989

Auch wenn das schon sehr alt ist, die Informationen stimmen nicht ganz.

Zuerst einem sind 5 % ein sehr hohes Risiko (1 von 20), selbst 0,5% sind in der Medizin schon hoch (1 von 200). Insbesondere da Hit Typ 2 eine hohe letalitätsrate hat, wäre das zu hoch.

Aber hier fehlen Informationen: Das Risiko besteht vor allem für unfraktioniertes Heparin und auch da erst ab dem 5. Tag. Dieses wird grds nur in Notfällen, z.b. akute Thrombose verwendet.

Für die Prophylaxe wird niedermolekulares Heparin verwendet, wo das Risiko bis zu 30 mal geringer ist, Das Risiko liegt da also nur noch bei 1:6000 bis 1:600. Und auch da erst nach 5 Tagen in Folge.

Klar, wenn dir Thrombosen, Herzinfarkt und Schlaganfall sympathischer sind...

Fragen zur Nutzen-Risiko-Abwägung, therapeutisch und präoperativ, kann dir ein Fachmann (vielleicht ein, hm... Arzt??) beantworten.

"zur Prophylaxe nicht einfach so" - Wenn die Prophylaxe lebensbedrohliche Komplikationen vorbeugt bzw. deren Risiko reduziert... Wir sprechen hier nicht von einer Kariesprophylaxe, Heparine sollen Thrombosen und Embolien verhindern.

...dass so eine Thrombose spritze eine Thrombose auslösen kann.

Ich habe schon 100te Thrombosespritzen bekommen, ohne das was passiert ist, außer mal ´nem blauen Fleck! Ergo hat es auch mind. genauso vieel mögliche Thrombosen verhindert!

Man muss nicht alles glauben, was man liest oder so hört!