Hemmnisse und Gefühle gegenüber meinem Dozenten?

2 Antworten

Er ist und bleibt erstmal Dein Dozent. Und Gefühle können entstehen, aber um in die Realität zurückzukommen: er darf sich nicht mit Dir einlassen. Er hat viel zu verlieren.

Gefühle sind da schnell mal entstanden. Aber ich würde keinen privaten Kontakt zu ihm herstellen. Sondern versuchen in der Realität zu bleiben. Versuch Dich besser zu konzentrieren. Er merkt vermutlich nichts von Deinen Gefühlen. Und erlebt es vielleicht sogar öfter.

Wenn man sehr jung in so eine Position rutscht entstehen solche Situationen.

Mal ein Beispiel: Ein Freund von mir ist Pfarrer. Er sucht keine Beziehung und doch passiert es ihm immer wieder, daß sich Frauen in ihn verlieben. Obwohl er nichts dafür tut. Manche Menschen haben eine tolle Ausstrahlung, die andere anzieht.

Würdest Du Dich ihm anvertrauen wird es noch schlimmer.

Erstmal ganz grundsätzlich: Eine Beziehung zwischen Dozent und Studentin ist nicht verboten. Beide sind volljährig und eventuelle Prüfungen lassen sich auch durch Kollegen abnehmen, um Befangenheitsvorwürfe auszuräumen.

Ich möchte dir aber dennoch unbedingt zur Vorsicht raten, ja sogar dazu, das nicht weiter zu verfolgen. Der Dozent wird sich mit ziemlicher Sicherheit auf nichts einlassen, was ihn auch nur in die Nähe des Vorwurfs der Befangenheit bringt oder in den Ruf, zugänglich für Avancen von Studentinnen zu sein. Das wird er nämlich nicht so schnell wieder los und gefährdet unter Umständen sogar seine Karriere. Denn sind wir ehrlich: getratscht wird auch an den Unis und zwar vor allem über die Dozenten, weniger über die Studenten.

Und wenn du erstmal damit rausrückst, wird es erst richtig kompliziert.

Mein Rat wäre daher: Genieße die Aussicht, aber schieß dich nicht weiter auf ihn ein.