Hemden/ Hemdpflicht im Büro...langärmelig auch im Sommer?...
Hi Leute,
meine Frage richtet sich insbesondere an männliche Personen, welche innerhalb eines Büros (berufs)tätig sind...
ich würde gerne in Erfahrung bringen ob denn bei euch am Arbeitsplatz eine "Hemdpflicht" bestand hat und ob ihr auch im sonnigen (Hoch)Sommer sprich bei über 30 Grad Celsius... zu langärmeligen Hemden greift?...bzw. ob es den Jobs gibt bei denen dies in der Tat Pfilcht ist?....
MFG FallingHero
10 Antworten
Einen festen Dresscode gibt es fast nie, oder selten. Aber jeder weiss in vielen Firmen, was verlangt wird. Bei den Banken und Versicherungen sind Anzug, Hemd und Krawatte üblich. Dabei spielt sogar die Farbe des Anzuges eine Rolle. Auch das Muster der Krawatte. Im Sommer darf es aber durchaus ein Oberhemd sein mit kurzen Ärmeln. Es gibt wenige Firmen die da sehr konservativ sind. Bei Porsche in Stuttgart ist es sehr streng. Die wollen sogar dunkle Anzüge. Die Banken bevorzugen graue Anzüge. Aber in vielen Büros, wie Maklern, Speditionen usw geht es heute recht leger zu, wenn auch da nicht zu freizügige Kleidung und zu bunte Farben oft nicht gerne gesehen sind.
Wer Karriere machen will, hält sich eben an die strengere konservative Linie. Nicht nur G. Keller sagte: "Kleider mache Leute". Das gilt auch heute noch.
Ich arbeitete auf einer Bank, und da war es in der Tat so, dass das männliche Schalterpersonal verpflichtet war, ein Hemd zu tragen mit Krawatte. Das Hemd durfte lang- oder kurzärmlig sein, aber Krawatte war Pflicht, auch im Hochsommer.
Der Dress-Code ist vollkommen individuell. Da nützt es dir überhaupt nichts zu wissen, wie das anderswo gehandhabt wird.
Das ist doch alles überholt und krankhafter Scheiss. Glaubt man heute wirklich noch der Job wird im Hemd oder Anzug besser? Soviel zum Thema Diverse… ja, für viele nur ein Beiwort und Stellenbeschreibungen. Bei uns laufen die ganzen Affen, die nichts können auch noch im Anzug rum. Ich habe in verantwortlicher Position damit gebrochen. Falscher antrainierter Scheiss, den keiner mehr braucht.
Auch wenn es keine Pflicht ist, halte ich ein Hemd für einen Bürojob immer für erforderlich, ein langärmliges Hemd ist dabei immer angemessener. sieht auch besser aus. Die Ärmel hoch gekrempelt sieht auch immer noch besser aus als ein kurzärmliges Hemd.