Helly Hansen - als Kleidermarke - habe ich da was verpasst oder bin ich echt unsensibel?
Hallo zusammen,
von einem "mehr oder weniger" Bekannten bin ich heute Nachmittag auf meine Jacke und mein T-Shirt angesprochen worden. Beides ist von der Marke "Helly Hansen".
Und ich hatte mir das erst vor kurzem gekauft - weil mir die Jacke und das Shirt dazu einfach echt gut gefallen hat. Und die Jacke ist warm.
Heute wurde ich dann gefragt, ob ich mit der Jacke eine "Botschaft" senden will? What? Erstmals habe ich gehört, dass man beim Tragen dieser Kleidung tendenziell eine sehr rechte Botschaft abgibt". Spontan dachte ich mir: Idiot....
Das war mir völligst neu - und darüber hatte ich mir echt noch keine Gedanken gemacht. Aber seit heute Nachmittag beschäftigt mich das Thema dann doch.
WIe seht Ihr das? Jacke weiterhin anziehen - weil mir die echt gefällt. Oder Jacke nicht mehr anziehen (analog Shirt) weil man mit dieser Marke "angeblich" irgendwelche Botschaften sendet. Und ich will nur eine Botschaft senden: Mir gfoit die Joppen - und i schau damit guad aus :-) "
Danke für Eure Meinungen
Fabienne
p.s.: Katalogbild der Jacke ist mal beigefügt
6 Antworten
Ich finde, dass das ein cooler Look ist, der keine politische Aussagen trifft.
Mode soll Spaß machen, bequem und zweckmäßig sein, warm halten und gut aussehen.
Was da Andere rein interpretieren sollte Dich nicht tangieren.
Dir gefallen Deine Errungenschaften und trage sie mit Stolz und Freude.
.. nichts weiter als ein Marke die sich auf Kleidung für und um den Segelsport schon seit Jahren eine Namen gemacht hat
Gilt bei uns als rechtsextrem, wie HH AH 18 oder 88.
Unsinn. Stabile funktionale Segler Bekleidung. Unter Skippern sehr beliebt
Ich denke, es macht bei solchen Fragen durchaus einen Unterschied, wie sich die Firma dazu positioniert: Lonsdale hat ja auch eine Zeit lang regen Zulauf aus der rechten Szene bekommen, sich dann aber klar distanziert und antirassistische Initiativen unterstützt. Daher gibt es gegen diese Marke heute auch keine Boykottaufrufe mehr.
Anders ist es mit Marken, die sich selbst mit rechtsextremem Gedankengut identifizieren, wie Thor Steinar oder Consdaple. Diese zu boykottieren entzieht der rechtsextremen Szene Gelder und ist daher durchaus empfehlenswert.
Bei Helly Hansen sehe ich aktuell nicht, dass sich diese bewusst und gewollt von der rechten Szene vereinnahmen lassen, also kann man es durchaus tragen - du musst aber auch damit leben können, dass demgegenüber sensibel eingestellte Menschen dich darauf ansprechen werden.
Danke! Dann sollte ich die im nächsten Winterurlaub in Österreich nicht tragen😉