Hellsehen durch Kaffeesatz?

12 Antworten

Mir hat eine Türkin mal aus dem Kaffeesatz gelesen, dass ich eine sehr weite Reise antreten werde. Sie hat das weder hauptberuflich gemacht noch dafür Geld verlangt. Es war einfach die Freundin eines Geschäftspartners.

Tatsächlich habe ich damals Keffeesatzleserei nicht nachvollziehen können (kann ich heute noch nicht) und deshalb daran nicht glauben können, noch verstand ich, was mit einer "weiten" Reise gemeint sei. Tatsächlich aber habe ich im folgenden Jahr meine mehrmonatige Asienreise angetreten, die damals noch nicht einmal angedacht war und wenn jemand das behauptet hätte, hätte ich es in den Bereich der Illusion getan, da ich eine solche Reise wie gesagt gar nicht im Sinn hatte, noch diese glaubte aus wirtschaftlichen und familiären Gründen überhaupt durchführen zu können.

Ich muss also die Kaffeesatzleserei als Möglichkeit stehen lassen.

Was allerdings Deine Tante mit den Flügeln und dem Strahlen meint, würde mich sehr interessieren. Warum fragst Du sie nicht?

Brighet  06.08.2013, 09:06

kennst du das nicht?? Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, wir brauchen einen Zweiten um uns umarmen zu können.

Enki40  06.08.2013, 09:41
@Brighet

Ja, kenne ich. Aber ich teile die Ansicht von Helene Fischer nicht. Wir könnten uns dann zwar umarmen, könnten aber nicht fliegen. Wie sagte schon der "Blinde Meister": "Binde zwei Vögel zusammen. Obwohl sie vier Flügel haben können sie nicht fliegen." Und das könnten zwei Engel mit jeweils nur einem Flügel auch nicht. - Aber vielleicht haben wir ja zwei und der Andere kann uns helfen den lahmenden Flügel wieder einzurenken.

homme  06.08.2013, 11:37
@Enki40

Das Beispiel mit Helene Fischer bringt mich auf den Gedanken - Drumm singe, wem Gesang gegeben, lass aber auch den Geist noch leben - wenn's geht und damit nicht der Reim und die schöne Geschichte leidet.

pRiot  07.08.2013, 20:40

Kann denn nicht eine der vielen Kaffesatzleserin und Co mal das Wetter von 10 verschiedenen Tagen innerhalb der nächsten 3 Jahre vorraus. Oder das Ergebnis eines Losverfahrens?

Enki40  07.08.2013, 22:52
@pRiot

Das geht nicht, weil es von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Und selten ist es eine exakte Sache. Also das Wetter ist schon einfacher, aber beim Los gibt es zu viele unterschiedliche Schwingungen. Obwohl mir ein Hellseher tatsächlich einmal die richtigen Lottozahlen vorausgesagt hat und die Geburtstage meiner zukünftigen Kinder. Allerdings wusste er selbst nicht, dass es die Geburtstage sind. Er hat lediglich meine Glückszahlen gesehen. Und das Lottoergebnis kam nicht sofort, sondern ein paar Jahre später. Und es war nicht 6 aus 49 sondern 6 aus 45. Und wir hatten die Zahlen immer gespielt. In der fraglichen Woche waren wir in Eile, meine Frau springt aus dem Auto, fragt noch zurück, ob sie wieder die gleichen Zahlen spielen soll. Ich rufe: "Egal." Und sie meint, sie muss die Daten von einem bestimmten Ereignis nehmen. Ich hatte schon gar nicht mehr auf die Lottozahlen geachtet, als ich sie im Radio hörte. Tja, was sollte ich sagen. Ich selbst hatte ja "egal" gerufen.

pRiot  08.08.2013, 08:59
@Enki40

Aber ganz ehrlich: Ich kann dir auch 5 Zahlen nennen und irgendwann innerhalb der nächsten Jahre werden die zu irgendetwas passen. Du begegnest täglich hunderten Zahlen. Über Jahre macht das so eine große Summe aus.

Sorry, das kann mich schlicht nicht überzeugen! Wenn es solche Fähigkeiten gibt, ich würde mich unglaublich freuen, das wirklich nur einmal so eine Fähigkeit nachgewiesen wird! Die Wissenschaft würde kopfstehen und wir müssten ganze Teile neu, bzw umschreiben(nicht zum ersten mal, wohlgemerkt), es wäre also eine wahre Bereicherung würde sich so eine Fähigkeit als wahr herausstellen und über das zu erwartende Maß an statistischer Wahrscheinlichkeit hinausgehen.

Ein typisches Beispiel wie so eine Hellseherfahrung stattfindet: Wir denken an jemanden bestimmten und das telefon klingelt und tatsächlich: derjenige ist am Telefon. Nicht schlecht, sowas prägt sich ein! Ist mir natürlich auch schon passiert. Aber wenn wir ehrlich sind: wie oft denken wir an Personen und sie rufen nicht an? Oder jemand anders? Natürlich merken wir uns solche trivialen Ereignisse nicht! In Erinnerung bleiben nur diese Beispiele von "Hellsehen". Genau so verhält es sich mit Träumen die etwas vorhersagen. -Wenn sie zufällig eintreffen, merken wir uns diese Korrelation. Wir sind dazu geschaffen Muster zu erkennen, wir sind darin sogar fabelhaft, weil es in unserer Entwicklung als Mensch unerlässlich war, Muster aller Art zu erkennen und Beziehungen zwischen Dingen herzustellen. Das ist ein ganz spannendes Feld, aber auch fast ein eigenes Thema.

Entschuldige, falls dies alles so klingt, als würde ich deine Erfahrung nicht ernst nehmen. Ich nehme das was du erfährst sicher ernst, ich erkläre die Erfahrung allerdings anders.

holodeck  08.08.2013, 09:35
@pRiot

Wenn Du Dich so freuen würdest, dann frage ich mich, weshalb Du ganz offenkundig bis heute Dich mit den Forschungsergebnissen der Parapsychologie nicht befasst hast. Weshalb Du bis heute u.a. die Aussage vom Erzskeptiker Richard Wiseman (war auch schon Handlanger in einer dieser Zirkusveranstaltungen) ignorierst, dass nach allen Regeln wissenschaftlicher Kunst Telepathie und Remote Viewing als belegt gelten dürfen.

Tja, woran das nur liegen mag ... ?

Enki40  08.08.2013, 10:21
@pRiot

Das ist auch völlig in Ordnung pRiot. Wir sollten immer prüfen und möglichst unvoreingenommen. Aber wir sollten nicht zu einseitigen Schlussfolgerungen kommen. Als mir die Kaffeesatzleserin die "große Reise" vorhersagte habe ich innerlich darüber spöttisch gelächelt, weil ich von Berufs wegen eigentlich täglich auf Reisen war. Als dann tatsächlich die wirklich große Reise kam dachte ich zwar überhaupt nicht mehr an diese Frau, aber diese Reise über mehrere Monate durch Asien bis an die Ausläufer des Himalaya kann man schon als große Reise bezeichnen.

Kommen wir nun zu Hanussen II, der mir verschiedene Voraussagen gemacht hat, die sich alle als wahr erwiesen haben. Die sechs Lottozahlen - nicht fünf - stehen soviel ich weiß 1 zu 18 Millionen, dass diese kommen. Dass er auch noch die Geburtstage von 5 Kindern richtig voraussieht ist schon ungewöhnlicher, insbesondere, weil er nicht wusste, welche Zahlen er sieht. Und - auch wenn ich Deine hohe Meinung von meiner sexuellen Potenz schätze, muss ich Dir doch sagen, dass ich da reichlich überfordert wäre so viele Kinder zu zeugen, dass die Zahlen stimmen. Insbesondere ist mir eines im Gedächtnis geblieben: Als er die Zahlen sah und nannte wunderte er sich, dass er eine Zahl zwei Mal gesehen hat. Ich weiß noch, wie er verwundert sagte: Schon wieder die ....... Und tatsächlich haben zwei meiner Kinder am gleichen Tag Geburtstag. Allerdings liegt das Geburtsjahr zwei Jahre auseinander.

Nehmen wir die Wahrscheinlichkeit der richtigen Lottozahlen, die bei 18 Millionen liegt, aber es gibt immer Leute, die die richtigen Zahlen tippen ohne dies 18 Millionen mal zu tun. Okay. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die Geburtstage von 5 Kindern (das erste war gerade unterwegs und wir hatten lediglich zwei Kinder geplant) vorauszusagen? Ich nehme an, dass wir jetzt bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 18 Billionen wären. Und wie wahrscheinlich ist es, dass von diesen fünf Kindern 2 in einem Abstand von zwei Jahren oder wieviel Jahren auch immer, genau am gleichen Tag Geburtstag haben? Gerne höre ich Deine Auslegung. Vielleicht bin ich darauf noch nicht gekommen. Er hat dann noch andere Dinge richtig vorausgesagt unter anderem die Entwicklung von bestimmten Aktienkursen.

Meine eigene Hellsichtigkeit habe ich immer im Finanzgeschäft verwendet. Als ich mich davon zurückgezogen habe weil unser Finanzsystem falsch ist, habe ich dennoch jährlich eine Voraussage gemacht um zu beweisen, dass ich auf dem Gebiet immer noch zu den Besten gehöre. Der Hintergrund ist, dass ich an einem neuen Wirtschaftssystem gearbeitet habe und damit meine fachliche Legitimität zeigen wollte, wenn ich es vorstelle. Ich will Dir meine Vorgehensweise an einem Beispiel darstellen: Gold ist ein Spekulationsobjekt. Bevor der große Run der letzten Jahre begann sah ich an verschiedenen Entwicklungen, dass in dem Jahr, als ich meine Empfehlung gab, Gold zu empfehlen war. Und ich sagte damals voraus, dass im September des gleichen Jahres, ich nannte einen ganz bestimmten Tag, der Goldpreis nicht unter 319 Dollars sein würde. Ich sagte also für 9 Monate im voraus eine Zahl. Das mit dem Gold - und erzähle mir jetzt nicht im Nachhinein wie klar alles war. ich habe zwischenzeitlich schon lange vor dem überhöhten Goldpreisen gewarnt - damals wusste keiner, wie er hochschnellen würde. Die 319 hatte ich gesehen, das konnte keiner so voraussagen. Tatsächlich lag der Goldpreis noch zwei Tage vorher bei 317 und schloss an dem von mir vorausgesagten Tag aber mit 323 Dollars.

pRiot  08.08.2013, 16:49
@holodeck

dass nach allen Regeln wissenschaftlicher Kunst Telepathie und Remote Viewing als belegt gelten dürfen.

Ich weiß nicht, wieso du so ein Fan von dem Bühnenzauber bist. Ich bins nicht. Und mich konnte bisher auch nichts überzeugen.

holodeck  08.08.2013, 16:57
@pRiot

Und mich konnte bisher auch nichts überzeugen.

Kein Wunder.
Du befasst dich ja auch nicht mit der Materie und kneifst lieber die Äugelien ganz feste zu.

pRiot  08.08.2013, 17:04
@Enki40

Gerne höre ich Deine Auslegung.

Ich bin kein Statistiker, leider. Und weil ich den Umstand deiner Erzählungen nicht genau genug kenne um ihn gut beurteilen zu können, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Es hätte auch wenig Sinn jetzt mit etwas grober Mathematik dir Wahrscheinlichkeiten vor zu rechnen, oder?

-Ich denke worum es mir geht ist etwas Anderes: Wenn es solche Fähigkeiten gibt, (und viele Behaupten, diese oder ähnliche Fähigkeiten zu besitzen, wieso fällt es diesen Menschen so schwer sie unter kontrollierten Bedingungen zu wiederholen? Es gibt andere Fähigkeiten, die wir als parapsychologisch betrachtet hätten, wie die Fähigkeit nach einem Flug über eine Großstadt ein Panorama mit der exakten Anzahl aller Fenster zu zeichnen oder zweistellige Potenzen in unter 10 Sekunden im Kopf zu berechnen Oder 2 Buchseiten parallel lesen zu können und sich ein Telefonbuch nach einmaligem Lesen auswendig zu merken. Niemand kann so etwas, dachten wir lange. Aber solche Fähigkeiten gibt es, wir haben sie beobachtet, verifiziert und untersucht. -Die Wissenschaft funktioniert so, das wir alte Theorien über Bord werfen, wenn neue Theorien die die Welt besser erklären als die alten auftauchen. Das passiert andauernd, selbst bei Theorien der größten Denker der Menschheit. Wir haben zB eine von Newtons wichtigste Theorie als völlig unzutreffend verworfen, weil jemand kam und eine exaktere Theorie präsentierte. Und Newton war nicht irgendwer, er war eines der größten Genies die jemals hier auf der Erde waren. Wissenschaft ist nicht statisch, sie muss schon per Definition so funktionieren, da nur durch anpassung neues Wissen geschaffen werden kann. Deswegen reisen sich ja auch viele Wissenschaftler grade zu um Belege für solche Fähigkeiten. -Aber es gibt keine und viele Menschen stellen ihren Glauben an etwas über die Erkenntnis über die Sache die erforscht wird - das ruiniert die Wissenschaft, weswegen ich mit Leuten wie holodeck nicht gut sprechen mag. Er mag von Wissenschaft sprechen, aber ihm geht es darum, seinen Glauben mit Wissenschaft ein zu färben. Das halte ich für sehr schädlich.

Ein Test zu konstruieren, der unter annehmbaren Bedingungen bestätigt oder widerlegt ob ein Mensch solche Fähigkeiten besitzt ist nicht sehr schwer. Es müssen ein paar Grundregeln der Statistik und der Methodik eingehalten werden um den Test an zu erkennen. -Und solche Tests werden auch andauernd gemacht, -bisher leider ohne Erfolg. -Denn es wäre sicher eine Sensation!

pRiot  08.08.2013, 17:37
@holodeck

Das ist seit Anfang an dieser Unterhaltung deine Aussage. Ich habe es verstanden. Du wirst mich nicht überzeugen können(weil du es nicht versuchst) Ich werde dir deinen Budenzauber auch nicht ausreden können.

Geh deiner Wege und lass dir die Lottozahlen in meinen Stirnfalten vorhersagen. Ich habe genug davon.

Enki40  08.08.2013, 17:52
@pRiot

So ganz richtig liegst Du nicht. Das, was Du genannt hast hat mit Parapsychologie nichts zu tun. Aber es gibt Tests der der einfachen Metaphysik, wie z.B. Telekinetie, die durchaus belegt sind. Genauso wie das Remote Viewing. Und mit diesen könnte man sogar den Bühnenzauber machen. Aber viele Dinge sind so feinstofflich, dass sie sich der Beweisführung widersetzen. D.h. es passiert das genaue Gegenteil. Wir kennen die Gesetze zu wenig und solange wir in allem lediglich Mechanik sehen, werden wir da auch nicht weiterkommen.

Nein, die wirklichen Können sind gar nicht daran interessiert solche Tests zu machen. Wie Du ganz richtig schreibst, wäre das eine Sensation. Wer würde davon profitieren? Nur die Sensationshascher. Wir wenden sie einfach an, egal ob Du daran glaubst oder nicht.

pRiot  08.08.2013, 22:03
@Enki40

Das, was Du genannt hast hat mit Parapsychologie nichts zu tun.

ich weiß. Es ging mir darum zu sagen, dass wir ungeklärte Phänomene untersuchen können um sie zu bestätigen und dann zu erforschen, oder ab zu lehnen.

Aber es gibt Tests der der einfachen Metaphysik, wie z.B. Telekinetie, die durchaus belegt sind.

Mir ist kein so ein Test bekannt.

Wir kennen die Gesetze zu wenig und solange wir in allem lediglich Mechanik sehen, werden wir da auch nicht weiterkommen.

ich glaube nicht, das wir in allem Mechanik sehen. Die Frage wäre: Wie müsste so ein Test aussehen um überzeugend zu sein und den Bedingungen der Menschen entsprechen die von sich behaupten über derartige Fähigkeiten zu verfügen. Wie gesagt: Ich kenne keinen dokumentierten und bestätigten Fall. Ich wäre also für einen link sehr dankbar.

Wer würde davon profitieren? Nur die Sensationshascher. Wir wenden sie einfach an, egal ob Du daran glaubst oder nicht.

Das wäre allerdings sehr eigensüchtig. Allein die Vorstellung, welche Implikationen auf unser Weltbild die bestätigung solcher Fähigkeiten hätte! Dazu die Inovationen die auf den neuen Erkenntnissen beruhen könnten. Kaum aus zu denken, hätte zB Edison seine gewonnenen Erkenntnisse nur für sich behalten, oder Leibnitz oder sonstwer, derjenigen Menschen, die, bewusst oder unbewusst völlig neue Beiträge zum Fortschritt unserer Zivilisation geleistet haben. Es geht ja nicht darum, ob ich daran glaube oder nicht. Ich kann auch versuchen nicht an, sagen wir, Elektronik zu glauben, aber Quarzuhren zeigen dennoch die Zeit an und Computer funktionieren dennoch.

Enki40  08.08.2013, 22:25
@pRiot

Es gibt hier bereits genügend hinweise aber Du selbst schreibst, ja, dass Du sie im Grunde genommen nicht hören willst. Und wer weiß ob die Erde nicht besser daran wäre, wenn viele ihre Ideen zurück gehalten hätten. Wir haben das Problem, dass es nur zwei Interessenten gibt: Der Gott des Mammons und der Gott des Krieges. Glaubt einer davon befriedigt zu werden, fördert er. Wenn nicht, zerstört er und hat in Menschen wie Du es bist, willige Helfer.

Bei der Umweltverschmutzung müssen wir beim Geist anfangen. Dann kommen automatisch auch viel mehr Fähigkeiten durch. Ich nutze meine Fähigkeiten und mein Wissen und meine Erfahrungen, um diesen Planeten noch lange zu erhalten und die Menschen zu dem zu machen, was sie wirklich sind.

Geh einfach auf meine Seite und lade Dir unter Quantentechnik den Einführungsbrief zu meinem Training herunter, oder lies in meinem Buch "2013 bis 2016" welche Möglichkeiten es bereits gibt und weshalb Fotovoltaik, Windkraft und Elektroautos fast genauso umweltschädlich sind wie das, was wir derzeit nutzen. Und in meinem Roman "Parallelwelten" kannst Du Erlebnisse und Erfahrungen aus mehreren Jahren metaphyischer Arbeit erfahren. Ich habe niemals Drogen genommen und war nie in Trance und habe diese Erfahrungen im Wachzustand und mit Zeugen gemacht.

Will man die Warheit und die Wirklichkeit wirklich erfahren, muss man schon etwas tun. In unserem Zeitalter der Fernbedienung ist eine solche Vorstellung natürlich unvorstellbar.

holodeck  08.08.2013, 23:20
@pRiot

pRiot .. Du weigerst Dich, und unten sagst Du es ja selber, Dich mit dem aktuellen Stand der Forschung bekannt zu machen. Und zwar aus erster Hand bekannt zu machen. Stattdessen glaubst Du unbesehen irgendwelchen Verlautbarungen von Leuten, deren einzigster Lebenssinn darin zu bestehen scheint, auf Biegen und Brechen ein Weltbild zu bewahren, in dem all diese Dinge NICHT existent sind.

Was genau stimmt dann nicht an meiner Aussage, dass Du lieber die Äugelein fest zukneifst?

Das ist einfach nur Schwachsinn: schließlich kennt Deine Tante euch sehr gut..................da sind einige Weiterentwicklungen einfach logisch, dafür braucht man keinen Kaffeesatz.

Starwars9876
Beitragsersteller

Sie sagt sogar das es Autounfall geben wird und genau nach einem Monat hatten wir ein Autounfall

Alles hängt im Leben zusammen wie ein Uhrwerk, selbst das Kleinste hat Zusammenhang mit dem Großen, auch wenn man es nicht sieht.

Engel sind allerdings geistige Wesen die über dem Menschen stehen. Was Deine Tante damit meinte musst Du sie fragen.

Die Sache ist die:

Wenn jemand Hellsehen kann (damit meine ich, Ereignisse welche in der Zukuft liegen ...vorhersagen) dann benötigt der normalersweise weder Kaffeesatz noch etwas anderes dazu.

Aber ... es kann hilfreich sein für die Konzentration der Gedanken ... und da es ein altüberlieferter Brauch, ein Ritual ist, aus dem Kaffeesatz bestimmte Schlüsse zu ziehen, soferne die Tasse welche ehedem türkischen Mokka enthielt, richtig "geschwenkt" bewegt worden ist, so gschieht dies eben auch heute noch.

Es ist zum Teil Spiel, zum Teil tatsächliches "Wissen" ... in jedem Fall unterhält es die Menschen und es ist nichts dagegen einzuwenden, solange es nicht missbräuclich (zu betrügerischen Zwecken) angewandt wird.

Und das mit den zwei riesigen Flügeln, von welchen deinen Tante gesprochen hat, dass solltest du als Ansporn sehen, dich engelhaft zu benehmen ... zumindest in bestimmten Belangen oder zu bestimmten Anlässen.

MissMarplesGown  09.08.2013, 11:15

Liebe Entdeckung, können wir uns darauf einigen, dass "Hellsicht" nicht nur das Sehen zukünftiger Dinge ist, sondern dass hier auch genauso Vergangenes und Gegenwärtiges erkannt wird?

Hellsehen bedeutet nicht, Zukünftiges zu sehen, sondern dort "hell" /deutlich sehen zu könnnen, wo es normalerweise zu dunkel ist, um etwas zu erkennen. Was im weitesten Sinn "verborgen" ist, kann wahrgenommen werden.

Das gilt dann z.B. auch für die Frage, wo der verstorbene Großvater von Frau Meier seine alte Taschenuhr verwahrt hatte: Ob sie noch in dem alten Haus ist oder ob er sie vielleicht auf dem Antikmarkt verkauft hat und sie daher gar nicht mehr im Besitz der Familie ist. Hellsicht ist auch, wenn jemand weiß, dass bei der Mutter oder dem Sohn zuhause in diesem Moment gerade etwas Dramatisches passiert und man da besser mal anrufen sollte.

Mir ist es wichtig, Hellsicht nicht auf das Wissen über Zukünftiges zu reduzieren, weil gerade dies dem uninformierten Klischee in den Köpfen der Leute entspricht, die nichts von solchen Dingen wissen. Auch den Rationalisten sowie auch religiösen Menschen hier auf GF dient exakt diese falsche Vorstellung (Hellsicht = Zukunftsvorhersage) als Argument und Beleg, Hellsicht könne und dürfe es folglich nicht geben:

1) Wer Zukünftiges sieht, pfuscht Gott ins Handwerk, denn Gottes Wege sind unergründlich - und sich wie Gott aufzuspielen ist Sünde.

2) Es gibt kein Schicksal - daher ist der Blick auf Dinge, die noch nicht geschehen sind, unmöglich - und wer behauptet, das zu können, ist ein Lügner.

Wenn wir Hellisicht einseitig und unvollständig mit "Blick auf Zukünftiges" definieren, werden wir auf GF mit Zweiflern immer nur Sandkasten-Streitereien haben: "Ich kann hellsehen!" "Nein, kannst Du nicht! Niemand kann in die Zukunft sehen!" Doch, ich kann das!" "Du bist ein Spinner!" "Und Du hast keine Ahnung!" "Angeber!" "Blödmann!" "Ok, dann mach doch mal!" "Du wirst später mal zwei KInder haben und ein blaues Auto fahren!" "Hahaha! Und wer soll sowas überprüfen? Das soll ein Beweis sein?"

Entdeckung  10.08.2013, 11:04
@MissMarplesGown

Liebe MissMarplesGown,

Liebe Entdeckung, können wir uns darauf einigen, dass "Hellsicht" nicht nur das Sehen zukünftiger Dinge ist, sondern dass hier auch genauso Vergangenes und Gegenwärtiges erkannt wird?<

selbstverständlich können wir das ... ;-)

Warum nicht? Alle sagen immer es gibt keine Beweise für Engel, etc - aber wenn ich dann dagegen halte und nach einem Beweis für das Gegenteil verlange wissen sie auch nichts zu sagen. Vielleicht gibt es tatsächlich Engel und Übernatürliches und das mit dem Hellsehen ist doch auch möglich? Oder anders - warum sollte es nicht möglich sein?

2 riesige Flügeln hinter meinen Rücken habe und das ich in der Zukunft strahlen werde...

Vielleicht meint sie das sinnbildlich gesprochen. Dass du viel Erfolg hast und ... gutmütig bist? Jemand auf den man stolz sein kann? Der später einen Heiligenschein über dem Kopf hat?^^ Lass dich überraschen. Ich wünschte meine Tante würde sowas auch machen, aber... nix da :/

pRiot  05.08.2013, 19:10

Alle sagen immer es gibt keine Beweise für Engel, etc - aber wenn ich dann dagegen halte und nach einem Beweis für das Gegenteil verlange wissen sie auch nichts zu sagen.

Doch ich weiß etwas zu sagen: "Umkehr der Beweislast" zum Beispiel.

Es gibt Beweise nur für positive Aussagen, also Aussagen die etwas über den Zustand der Welt aussagen, nicht für Hypothesen die eine Aussage darüber treffen, was nicht ist. -Denn dazu müsste das gesamte Universum bekannt sein. Du kannst in der Tat keinen naturwissenschaftlichen Beweis für die NICHT-Existenz des Weihnachtsmannes geben. So funktioniert das nicht, das ist keine positive Aussage (WIE etwas ist) über die Welt.

Nur glauben wir nicht deshalb an den Weihnachtsmann, oder? Also: Das es keinen Beweis für die nicht-Existent von Engeln gibt ist nur soweit ein gutes Argument für die Existenz von Engeln, wie es ein Argument für die Existenz des Weihnachtsmannes ist.

-Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

Cantoclass  06.08.2013, 13:35
@pRiot

Weiterhelfen? Nur zum Teil, denn Du bringst ein Beispiel, das hinkt. Denn zwischen einem Weihnachtsmann und einem Engel gibt es einen riesigen Unterschied was den Wahrheitsgehalt angeht.

Die Frage geht eher dahin, ob es wahrscheinlich ist, dass es Engel und Gott gibt. Und hier muss man mit einem deutlichen JA antworten. Denn sonst sagte man, der Mensch sei das höchste bekannte Wesen. Der Mensch steht aber in einer Entwicklung und die Natur ist von viel größerer Weisheit durchwebt, als es der Mensch mit seinen Erfindungen bisher gebracht hat.

Hier dann zu sagen, das war der "Zufall" das war die "Natur", ist eher dahingehend ausflüchtend zu vergleichen, wie "die Geschenke kommen vom Weihnachtsmann"!

Nur weil man etwas mit physischen Augen nicht sieht, heißt es nicht, es existiere nicht. Für einen Blinden existiert auch eine bunte Welt nicht. Man kann sie ihm auch schwer beweisen, obwohl sie existiert!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.;-)

JaneNight  07.08.2013, 14:01
@Cantoclass

@pRiot: Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe - also, man kann das was es GIBT beweisen, aber keine Beweise dafür liefern, das es etwas NICHT gibt? Korrigiere mich, wenn ich da jetzt etwas falsch verstanden habe, aber das klingt in meinen Ohren... nicht logisch.

Woher wollen die Menschen wissen, dass es bestimmte Dinge nicht gibt? Dinge wie Gott und Engel sind vielleicht tatsächlich Glaubensdinge und existieren vielleicht auch nur für diejenigen, die daran glauben. Aber wieso sollte es bestimmte Dinge nicht geben? Ich meine, woher wollen die Menschen zum Beispiel wissen, dass es etwas wie... Magie nicht gibt? Hellsehen? Was spricht dagegen?

pRiot  07.08.2013, 15:25
@Cantoclass

Denn zwischen einem Weihnachtsmann und einem Engel gibt es einen riesigen Unterschied was den Wahrheitsgehalt angeht.

Und welchen?

Die Frage geht eher dahin, ob es wahrscheinlich ist, dass es Engel und Gott gibt. Und hier muss man mit einem deutlichen JA antworten.

Im Gegenteil. Es gibt nicht einen stichhaltigen Grund an derlei Dinge zu glauben. Der Punkt ist: Bringt mir jemand gute, stichhaltige Gründe und überzeugt mich, -ich ändere meine Meinung sofort. Jemand zeigt mir ein Einhorn? ich glaube ab dem Moment an die Existenz von Einhörnern, ich bin da sehr undogmatisch. Ebenso mit Göttern.

Die Sache ist: Es gibt keine guten Gründe, überhaupt keine.

Denn sonst sagte man, der Mensch sei das höchste bekannte Wesen.

Strohmannargument bzw falsche Disjunktion. Die Annahme es gebe keine Götter sagt nichts darüber aus, ob dann der Mensch das "höchste bekannte Wesen" sei. Das behauptest du nur ;) Es sagt überhaupt nichts über den Menschen aus, fest zu stellen, dass es keine Götter gäbe.

Der Mensch steht aber in einer Entwicklung und die Natur ist von viel größerer Weisheit durchwebt, als es der Mensch mit seinen Erfindungen bisher gebracht hat.

Wiederum Strohmann. Niemand hat das hier behauptet, wogegen du hier argumentierst und ich werde es mir auch nicht unterschieben lassen ;)

Auch der Rest ist in diesem Muster. Ich weiß nicht, mit wem du grade schreibst, aber mit dem was ich gesagt habe hat das wenig zu tun.

pRiot  07.08.2013, 16:07
@JaneNight

Einige Spezifische negativen Behauptungen lassen sich wohl widerlegen, zB Schwarze Schwäne existieren nicht

-nun kann ich dir aber einen schwarzen Schwan sehr wohl beweisen.

Aber zu beweisen dass es, sagen wir, keine lila-gelb gestreiften Schwäne gibt die auf dem Kopf fliegen ist nicht sehr leicht. Dazu müssten alle Arten entdeckt sein. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich bis fast völlig unmöglich so einen Schwan zu entdecken, aber es ist eben nicht völlig unmöglich.

Es gibt dazu das berühmte Beispiel der fliegenden Teekanne von Russel, das dies nochmal beschreibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Aber wieso sollte es bestimmte Dinge nicht geben? Ich meine, woher wollen die Menschen zum Beispiel wissen, dass es etwas wie... Magie nicht gibt? Hellsehen? Was spricht dagegen?

Wie gesagt: Darüber lässt sich nichts definitives aussagen. Was wir wissen, und das mit Gewissheit, ist, dass es keinen Fall gibt, von dem wir wissen dass die Naturgesetze gezielt ausgesetzt werden konnten. Sprich: Hellsehen, Magie und Co wurden wirklich noch nie beobachtet. Und ich benutze das Wort "beobachten" im wissenschaftlichem Sinne. Landläufig betrachtet wurden diese Dinge natürlich schon zig mal beobachtet im Sinne von "betrachtet". Was ich meine ist, dass es noch nie wiederholbar unter festgelegten Konditionen, sprich in einem Test beobachtet wurde. Wirklich noch nie. Welchen Grund gibt es also an derlei Dinge zu glauben, ausser dem eigenen Willen das es so etwas gäbe? Oder anders: Was ist wahrscheinlicher? Das die Naturgesetze von einigen gezielt ausgesetzt werden können, oder dass derlei Phänomene Erfindungen unseres Geistes sind? Nur weil wir etwas schön finden würden oder es gerne so hätten, heißt das ja nicht, dass es auch so ist, das wäre ein kindlicher Gedanke, oder?

Bei Dingen die uns wichtig sind verwerfen wir auch alle regelmäßig derlei Gedanken. Kein Flugzeug wird homöopathisch behandelt oder mit "alternativer Mechanik", nein da verlassen wir uns alle ganz klar auf das von dem wir wissen, dass es nachweislich stimmt. Natürlich. Dazu gibt es noch viele Beispiele aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will.

Also: Resumé: Ich und niemand anders, kann dir beweisen, dass es Magie und Wunder nicht gibt. Aber Menschen können so ziemlich jedes "Wunder" das unter kontrollierten Bedingungen abläuft erklären und selbst wenn das mal nicht der fall sein sollte, bedenke doch:

Jedes Geheimnis, das jemals gelöst wurde, stellte sich letztendlich als nicht-übernatürlich heraus.

pRiot  07.08.2013, 16:15
@pRiot

kleine Ergänzung zum letzten Absatz:

Ich und niemand anders, kann dir beweisen, dass es Magie und Wunder nicht gibt. -Dazu müssten alle "Schwäne" schon entdeckt worden sein, wenn du verstehst ;) Wir haben die Welt noch nicht komplett verstanden, deswegen bleibt eine Restwahrscheinlichkeit für Magie, Götter und fliegende Teekannen oder EInhörner usw. Deswegen haben wir ja die Beweislast auf der Seite der positiven Aussagen über die Welt. Weil wir sonst zu nichts kommen und uns damit beschäftigen jede erdenkliche Behauptung zu widerlegen.

holodeck  08.08.2013, 17:27
@pRiot

dass es keinen Fall gibt, von dem wir wissen dass die Naturgesetze gezielt ausgesetzt werden konnten. Sprich: Hellsehen, Magie und Co wurden wirklich noch nie beobachtet.

Welches Naturgesetz genau spricht gegen Hellsehen? Ich grüble und grüble und komm nicht drauf.

pRiot  08.08.2013, 22:54
@holodeck

Achso läuft das Spiel? Keine sofortige Antwort bedeutet, dass der Fragesteller Recht haben muss? Dann erkläre ich mich für den "Sieger der Diskussion" durch Punkte.

holodeck  08.08.2013, 23:21
@pRiot

Wie schön. Es hat Dir entgegen Deiner Ankündigung doch noch nicht die Sprache verschlagen. Dann sag mal:

Welches Naturgesetz genau spricht gegen Hellsehen? Ich grüble und grüble und komm nicht drauf.

holodeck  09.08.2013, 19:26
@holodeck

Da kommt dann wohl nix mehr.

Um es festzuhalten:
es gibt kein Naturgesetz, was gegen Hellwahrnehmungen spräche.
Nicht ein einziges.