Helloween ist es erlaubt bei Muslime oder ist nicht erlaubt?

4 Antworten

Im Islam ist das ziemlich sicher haram, weil dieser Brauch heidnische Wurzeln hat, und kafr darf man nicht nachahmen. Ich bin katholisch, und in meiner Religion wird dieser Brauch auch nicht sehr gerne gesehen, das hängt von der Einstellung der Person ab. Ich persönlich feiere Halloween nicht, aber wenn andere Leute das feiern, dann sollen sie doch. Nur kann man sich bei Gott = Allah schlecht wieder herausreden.

Woher ich das weiß:Hobby

kaffeemahler  31.10.2021, 20:33

Halloween hat katholische Wurzeln, keine heidnischen. :-) Ernsthaft!

Chris1004  31.10.2021, 21:59
@kaffeemahler

Tatsächlich hat Halloween wirklich einen Keltischen Ursprung. Bei den Kelten hieß es Samhain.

Ein Katholischer Feiertag wurde es erst im 8.Jh. Samhain gab es wohl schon 700 v.Chr.

feelinginthesky  01.11.2021, 18:40
@Chris1004

Das ist nicht belegt.

Fakt ist, dass Halloween einen katholischen und nicht keltischen Ursprung hat.

Gemäß einiger hadithe und fundamentalistischer fatawas sollst Du Dich als Muslim mit den Ungläubigen nicht gleich machen, weil Du sonst einer von ihnen würdest.

Aus dieser anmaßend arroganten Haltung heraus hat die islamische ummah u.a. eine Samhainophobie entwickelt - hochgradig ansteckend vor allem für Salafisten und andere Ewiggestrige. Musst Du jetzt schauen, ob Du Dich anstecken lassen willst oder ob Du ein gänzlich unheidnisches Fest nicht einfach nur als Gelegenheit nimmst, ein wenig Spaß im Leben zu haben, wenn nämlich ein wenig Grusel Deinen Geschmack trifft.

Im übrigen heisst es korrekt "Halloween". Der Begriff leitet sich ab von "All Hallows' Eve", also dem Vorabend von "Allerheiligen". Allerheiligen ist ein christlicher Feiertag, an dem aller Heiligen gedacht wird, also auch der Propheten. Ob man das als Muslim jetzt wirklich ablehnen muss ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht erlaubt, da das Fest nicht muslimisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.