Helligkeit der Innenbeleuchtung beim Starten eines Autos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Starten des Fahrzeugs wird kurzzeitig eine hohe Leistung benötigt, damit das Auto gestartet werden kann. Durch dieser hohen Last bricht an allen anderen Ferbrauchern kurzzeitig die Spannung zusammen. Falls du mit den Grundlagen der Elektrotechnik auskennst, kannst du dir den Zusammenbruch der Spannung folgendermaßen erklären.

Widerstände welche Parallel angeklemmt werden verringern zusätzlich den gesamtwiderstand. Der Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung aus Widerständen ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand und sinkt immer weiter mit jedem weiteren Widerstand.

Alle Verbraucher in einem Stromnetz (Auch im Fahrzeug wie auch im Haus) sind Parallel geschaltet. Jede Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand, sei es ein Transformator, ein Generator eine Batterie oder ein Akku. Dieser Innen widerstand ist zu allen Verbrauchern in Reihe geschaltet. Hinzu kommt zusätzlich noch der Leitungswiderstand der leitung zum Verbraucher hin und wieder zurück zur Spannungsquelle. Ein Stromkreis muss ja geschlossen sein, damit ein Strom fließen kann.

Alle Widerstände die in Reihe zum Verbraucher liegen setzen sich zu einen großen Widerstand zusammen, die sogenannte Impedanz. Darin enthalten sind z.b. die Leitungen zum Verbraucher hin und zurück und eben der Innenwiderstand der Spannungsquelle.

Je kleiner der Widerstand der gesamten Last wird, sei es ein einzelner kleiner widerstand also eine einzelne hohe Last oder eben ganz viele einzelne Lasten die Parallel zueinander liegen, desto mehr Spannung fällt an der gesamten Impedanz und eben dem Innenwiderstand der Quelle ab. Denn in einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf, sodass an den Verbrauchern kaum noch Spannung anliegt. Den Fall haben wir wenn viele Verbraucher die Spannung in die Knie zwingen.

Wenn eine einzige extrem große Last den anderen Verbrauchern Parallelgeschaltet wird, wirkt dieser jedoch für die anderen Verbraucher ähnlich wie ein Kurzschluss. Der gesamte Strom fließt dann über den ganz großen Verbraucher und für den Rest bleibt kaum noch was übrig.

Da diese große Last nur kurzzeitig zugeschaltet wird um das Auto zu starten wird das Licht auch nur kurzzeitig gedimt bzw. der Strom durch die anderen Verbraucher kurzzeitig reduziert. Deshalb geht z.b. auch dein Radio kurz aus. Einige Radios sorgen mithilfe von Induktivitäten und Kapazitäten dafür, dass der Stromfluss trotzdem im Radio weiter geht und diese kurze Zeit, wo kein Strom von außen eingespeißt wird überbrücken, damit das Radio beim Anlassen an bleibt.

Die Innenvbeleuchtung wird über die Batterie betrieben, ebenso der Startermotor. Wenn der Startermotor arbeitet dann fließt ein recht großer Strom. Nun hat die Batterie einen Innenwiderstand. Wenn nun ein hoher Strom fließt dann fällt auch eine entsprechend große Spannug am Innenwiderstand ab, die Spannung an den Klemmen der Batterie sinkt und die innenbeleuchtung wird dunkler.

spelman  08.02.2020, 22:02

Absolut korrekte Erklärung!

Weil die Spannung abfällt. Und durchaus auch mal so stark, dass m. W. nach ein Anlasser auch mit nur noch 9 V laufen muss.

Immerhin zieht der Anlasser mehrere 100 A.

Denn der Anlasser hat soviel Leistung, dass du allein mit ihm sogar dein Auto kurzzeitig aus einer Gefahrenzone fahren kannst z. B. vom Bahnübergang - zumindest bei Schaltgetriebe. ;)

Der Anlasser ist der mit Abstand größte elektrische Verbraucher in einem Auto und entimmt der Starterbatterie so viel Strom, dass deren Spannung stark abfällt, womit dann natürlich auch die Beleuchtung zu flackern anfängt.

Beim starten braucht der startermotor viel Strom, dadurch wird bei vielen autos der radio, Scheibenwischer usw. Kurz abgestellt, die anderen sachen, beleuchtung usw. werden dann unterversorgt