Innenbeleuchtung des Autos blieb 2 tage an?
Meine Nachbarin hat mir erzählt dass die Innenbeleuchtung ihres Autos für zwei Tage lang unbemerkt an blieb und ihr Auto danach nicht mehr gestartet werden konnte.
Meine frage wäre jetzt warum das Auto nicht mehr gestartet werden konnte und wenn es geht wie man diese panne beheben kann?
(Ich kenne mich in diesem gebiet nicht aus darum auch die frage)
5 Antworten
Innenbeleuchtung abstecken/Ausschalten, Türkontakte überprüfen und defekte Auswechseln bzw. Verkabelung auf Masseschluß hin überprüfen und ggf. Isolieren. Die Batterie hat nur eine begrenzte Kapazität und benötigt, gerade wenn der Motor kalt ist (großer Wiederstand, da Schmierfilm nicht bzw. nur ein Notlauffilm vorhanden ist) sehr viel Strom zum starten (Anlasser zieht da gewaltige Ströme). Wenn da über tage ein, wenn auch kleiner, Verbraucher kontinuierlich Strom zieht, ohne dass nachgeladen wird (Lichtmaschine während der Fahrt oder Batterie-Ladegerät), reicht die verbliebene Restkapazität nicht mehr zum starten.
Also das Licht funktioniert mit Strom, Strom gibt es am Auto während der Motor nicht läuft von der Batterie, Die hat nur eine begrenzte Kapazität und nach 2 Tagen leuchtender Innenbeleuchtung war die Kapazität so weit abgeschöpft, dass nicht mehr genügend Startkapazität in der Batterie war.
Diese Panne behebt man durch Starthilfe und etwas Fahren damit die Lichtmaschine wieder die Batterie aufläd.
Allerdings sollte auch der Grund für die an gebliebene Leuchte gefunden werden damit dies nicht öfter passiert (oder wurde sie nur irrtümlich an gelassen?).
Die Lichtmaschine bedient bei laufendem Motor ALLE elektrischen Verbraucher UND lädt dazu auch noch die Batterie! Und... durchschnittlich ist die Übersetzung vom Motor zur Lichtmaschine ca 1:6
Bei Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min dreht die Lichtmaschine schon ca 6000 U/min und hat von daher schon genügend Leistung, die Verbraucher zu bedienen1