Helix Piercing. Nerven können getroffen werden? Sooooo gefährlich?

5 Antworten

Ich weiß, meine Antwort kommt spät! :D Aber im Bezug darauf, dass du denkst dass du alles über das Helix weißt, das glaube ich dir :)

Ich würde an deiner Stelle einfach mit deiner Mutter reden, dass sie mitkommen soll zum Piercingstudio, und sich auch dort beraten lassen soll, immerhin haben sehr sehr viele Menschen ein Helix oder ähnliches und denen ist auch nichts passiert!

Wenn es einen Nerv treffen WÜRDE würdest du an der stelle taub werden, denke ich zumindest. Aber dieses Risiko besteht bei jedem Piercer, denn jeder Mensch macht mal Fehler.

Also geh entweder mit deiner Mutter zum Piercer selber, oder zeig ihr einfach eine Internetseite mit Infos über das Helix!

Und ich finde dich nicht zu jung für ein Piercing, ich bin selber erst vorgestern 15 geworden und habe seit 2 Wochen ein Zungenpiercing.

es laufen da schon wichtige nerven durch, aber bei mir wurde einmal ein nerve getroffen und es passiert nicht viel, es schmerzt zwar aber nach etwa 2 jahren wächst der nerv woanders lang, vorher hast du eigentlich nur die ersten 2-3 monate Probleme damit, aber ich hab das auch nur einmal in54 Fällen gehabt

Bluesakura  04.03.2012, 19:19

in 4 Fällen sorry^^ Sag deine Mum, das der Piercer es durchleuchtet und es damit sehr sehr unwahrscheinlich ist das er diesen bestimmten nerv trifft^^

user1107
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das Ohr wird durchleuchtet, um Adern zu sehen. ;-)

Doch deine Mutter hat recht.

Und selbst wenn die Nerven nicht getroffen werden können, so kann es durch ein Piercing zu Beeinträchtigungen kommen.

Ich würde dir mit 14Jahren auch kein Piercing oder ähnliches erlauben, du bist noch gar nicht in der Lage Folgen einer Entscheidung abzusehen...

Werde Erwachsen, wenn Du dann immer noch ein Piercing willst, kannst Du dir dies ganz eigenverantwortlich stechen lassen.

user1107
Beitragsersteller

Doch, ich weiß ALLES über Helices. Ich wünsche mir schon SEHR lange ein Heix. Habe sehr viel darüber gelesen, ich kenne alle Risiken. Aber das da schnell wichtige Nerven getroffen werden können, ist doch Quatsch. Wenn man das Helix beim Juwellier schießen lässt, kann der ganze Knorpel splittern und DAS ist wirklich gefährlich. Aber das schlimmste, was bei einem professionellen Piercer passieren kann, ist, dass es sich entzündet. Und das ist auch nicht so schlimm

Wolpertinger  04.03.2012, 19:10
@user1107

Nerven müssen nicht getroffen werden, damit es zu Beeinträchtigungen kommt.

was bei einem professionellen Piercer passieren kann, ist, dass es sich entzündet. Und das ist auch nicht so schlimm

Dies zeigt, dass Du die Gefahren nicht absehen, bzw. Einschätzen kannst.

Wäre auch seltsam Du bist 14 Jahre alt, wenn Du es könntest wärst Du der psychosozialen Entwicklung weit voraus.

Bluesakura  04.03.2012, 19:15
@Wolpertinger

Was wird denn so arg beeinträchtigt? Beim Piercer gepuncht ist die größte Beeinträchtigung das ein nerv getroffen wird, infolge dessen ein halbes Jahr unangenehme, leichte Schmerzen. Ich rede da aus Erfahrung, also ich denke ich kann das abschätzen. Ein Helix ist kein Piercing bei dem man das Loch für immer sieht, weil es so auffällig ist, es hat wenige Gefahren, wird in der Gesellschaft angenommen und ist alles in allem bloß ein Ohrloch!

Wolpertinger  04.03.2012, 19:19
@Bluesakura

Da läuft der Trigeminusnerv entlang.

Wenn dieser durch das Piercing beeinträchtigt wird, hast Du nicht nur ein halbes Jahr lang ein bisschen Schmerzen, sondern die heftigsten Schmerzen die DU dir vorstellen kannst vergleichbar mit Tumor schmerzen behandelbar meist nochnichtmal mit Opiate.

Und wie gesagt, der Nerv muß nicht getroffen werden, sondern der Fremdkörper alleine reicht um ihn zu beeinträchtigen.

Erfahrung ist toll, Erfahrung gepaart mit unserem modernen Wissen ist richtig toll um Rat zu geben...

user1107
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Übertreib doch nicht so. Es haben sooooooooo viele Menschen Piercings und es ist sooooooooo unwahrscheinlich, dass ein wichtiger Nerv getroffen wird. Ich habe mir wirklich ein sehr tolles Piercingstudio ausgesucht mit jahrelanger Erfahrung, das auch nicht grade billig ist.... ("Skinworks" in Köln, falls du es dir mal ansehen magst...) Ich denke schon, dass ich da in den besten Händen wäre.

Außerdem läuft der Trigeminusnerv gar nicht durchs Ohr!!!

Wolpertinger  04.03.2012, 19:26
@user1107

Ich überteibe nicht, sondern beantworte dir deine Frage.

Das dir meine Antwort nicht gefällt, dafür kann ich nichts.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann recherchiere doch selber mal.

Google doch mal Trigeminus Nerv

oder

Trigeminusneuralgie

Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass es zu diesen Beeinträchtigung kommt, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe keine Statistik zu diesen Thema gelesen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass Du eine Statistik zum Thema gelesen hast.

Das ist aber auch egal, denn dies war nicht Inhalt deiner Frage...

In übrigen genau lesen, er muß nicht getroffen werden, der Fremdkörper alleine reicht aus...

Das er im Ohr verläuft habe ich nirgends geschrieben.

user1107
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Ich weiß, dass du nur meine Frage beantwortest, aber ich glaube, dass du keine Ahnung von Piercings hast und daher auch meine Frage nicht so gut beantworten kannst. Ein Helix ist ein Piercing oben am Ohr. Also kann nicht der Trigeminus Nerv getroffen werden. Richtig? Ich habe gegoogelt und mich informiert, daran habe ich gemerkt, dass dieser Trigeminus Nerv nicht im Ohr liegt, und daher auch nicht beim Piercen getroffen werden kann.

Es haben sehr viele Leute ein Piercing. Auch Helices. Habe in vielen Foren im Internet gelesen, und habe gemerkt, dass es anscheinend sehr selten/(unmöglich) ist, dass ein wichtiger Nerv getroffen werden kann.

Wolpertinger  04.03.2012, 20:16
@user1107

Sag mal kannst Du nicht lesen?

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass der Nerv getroffen werden kann.

Ich habe geschrieben, dass der Trigeminusnerv durch das Piercing beeinträchtigt werden kann.

Er muß/kann nicht getroffen werden da hast Du recht.

user1107
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Genau. Wie soll das denn bitte gehen? Das der Nerv durch einen Stich oben am Ohrknorpel beeinträchtigt wird, obwohl der Nerv ganz woanders liegt? Geht nicht.

Es geht hier nur um das Helix und ob beim Stechen Nerven getroffen werden könnten.

user1149  04.03.2012, 20:54
@user1107

@Wolpertinger: Du kannst ihr das so oft sagen wie du willst, sie denkt immer das du "übertreibst". Ich kenne sie gut genug dafür um sie einschätzen zu können. Sie möchte nur das hören, was ihrer Meinung entspricht.

@Cariiiii: Du mit deinem übertreiben xD

Wolpertinger  05.03.2012, 02:00
@user1149

Ich sag ja sie ist mit 14Jahren nicht in der Lage die Auswirkungen nur Ansatzweise abschätzen zu können....

user1107
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Spielfreak ist mein seeehr dummer Ex. @Spielfreak: Lass mich in Ruhe und kümmer dich um deine eigenen psychischen Probleme.

Doch, ich bin in der Lage es gut einschätzen zu können. Es KANN kein wichtiger Nerv getroffen werden, weil im Ohrknorpel keiner liegt. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Knorpel splittert. Das passiert aber auch nur, wenn man es sich beim Juwellier schießen lässt. Wer das macht, ist eh blöd. Bei einem seriösen Piercer kann es sich nur entzünden.Und das ist auch nicht so schlimm. Es gibt auch viele Leute, die sich selber ein Helix stechen. Da kommt nur eine Entzündung raus........ Es ist also deutlich ungefährlicher, sich ein Piercing bei einem vernünftigen (und teuesten) Piercer machen zu lassen.

user1149  05.03.2012, 16:57
@user1107

@Cariiiii: Jaja, du weißt alles besser und kannst alles gut einschätzen. Dazu sag ich nur Träum weiter. So "erfahren" wie du tust bist du nicht und wenn man nicht deiner Einstellung entspricht übertreiben "die anderen" ja immer. Warum stellst du hier Fragen, wenn du doch eh nur das hören willst wie "Deine Mutter sollte das erlauben, das ist echt unfair von ihr" usw. Du willst immer im Recht sein und das bist du aber nicht. Du verteilst hier die Hilfreichsten Antworten nicht an die besten Antworten sondern die Antwort die deine Meinung am besten zeigt. Neutral sowas entscheiden kennst du nicht, oder? Mit 14 Jahren kann man aber nicht mehr erwarten, schon gar nicht von dir.^^

Achja, ich glaub nicht das Wolpertinger oder den anderen Usern das interessiert das ich dein Ex bin.

user1107
Beitragsersteller
@user1149

Boah. Stell dir vor, ich war heute morgen bei einem Piercer und habe mir alles genau erklären lassen. Also, weiß ich JETZT wirklich darüber besser bescheid als ihr.

user1149  05.03.2012, 19:12
@user1107
Also, weiß ich JETZT wirklich darüber besser bescheid als ihr.

Das bezweifel ich und du gibst ja damit ja an. Außerdem weißt du nicht wer wie viel über dieses Thema weiß, also kannst du das nicht beurteilen

Muss des wirklich schon mit 14 sein also ich stimme deiner mum zu es ist wirklich gefählich

Birgt es mit 14 mehr risiken als z.B. mit 16 ?