Helix-Piercing? ( jemand erfahrung )

oben am ohr , helix piercing - (Piercing, Ohr)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

hier ein paar Info's von einer längjährigen Helix-Trägerin für einen Helix-Anfänger :) :

1) Der Schmerz ist gut auszuhalten gewesen für mich, aber das ist keine Garantie für dich! Presse mal mit dem Daumen- und Zeigefingernagel in die entsprechende Stelle, dann spürst du, wie schmerzempfindlich du bist.

2) Ein Helix ist ein Knorpelpiercing, von daher hat es eine Abheilzeit von mind. 6 Monaten! Vorher bitte nicht den Schmuck wechseln.

3) Schwimmen in z. B. Frei- / Hallenbädern, Seen, usw ist in den ersten mind. 2 Monaten tabu. Auch zu langes Duschen sollte vermieden werden.

4) Niemals selber oder andere mit dreckigen Händen es anfassen lassen.

5) Versuche, nicht darauf zu schlafen oder daran hängen zu bleiben.

6) Die drei Varianten:

Schießen: Das Gewebe wird mit einer Pistole durch das Piercings zerrissen. Dabei entstehen Mikrorisse, die einen klasse Nähroden für Bakterien, Viren etc. aller Art bieten. Außerdem können Pistolen nicht steril gemacht werden: Das Blut deiner Vorgänger kommt in deine frische Wunde. Die Gesundheitsstecker sind alle andere als gesund und verlangsamen den ohnehin riskanten Abheilprozess. Google mal: Blumenkohlohr.

Stechen: Hier zeichnet der Piercer dir an der gewünschten Stelle einen Punkt an, nimmt dann eine Einweg-Braunüle, sticht diese durch die Stelle, der verbliebende Plastikschlauch wird durch den Schmuck ersetzt und der Schlauch entfernt. Das Ganze wird zwischen durch gefühlte 1.000 Mal desinfiziert. Das Gewebe wird hier verdrängt und kann zu Wildfleischwuchs führen.

Punchen: Der Piercer markiert wieder die gewünschte Stelle und entfernt dann mit einer Holnadel das überflüssig gewordene Gewebe, es wird quasi ausgestanzt. Dort wird dann der Schmuck eingesetzt. Die Beste der 3 Varianten.

7) Bitte, sei nicht so naiv und glaube, dass das Piercing festwächst, wenn du es nicht drehst! Das stimmt nicht, es verlangsamt nur den Heilungsprozess.

Mehr Tipps fallen mir gerade nicht ein, sorry. :) Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. :)

LG AnnikaKue

AnnikaKue  27.12.2012, 09:07

Danke für den Stern. :)

Hallo, ich habe auch eins. Meine Erfahrungen kann dir natürlich gerne berichten, aber es gibt keine Garantie, dass es bei dir genauso sein wird, merk dir das!!

Die Frage des Schmerzes ist individuell, und es nervt auch dass das tagtäglich gefühlte 1000 Mal gestellt. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jedes Piercing tut weh. Wie weh es weh tun wird, kann dir hier aber niemand sagen!

Abheilzeit dauert ca. 6 Monate, kann aber auch noch länger dauern! Wichtig ist, dass du es anständig pflegst, und das heißt es zu desinfizieren, wie der PIERCER (kein Verkäufer oder sonst wer) es sagt. Fummel nicht unnötig dran rum, also nicht bewegen/drehen oder sonst was. Das reizt nur unnötig und reißt den Stichkanal womöglich wieder erneut auf, und die Heilzeit beginnt wieder von vorne.
In den ersten 2 Monaten nicht baden, also weder zu Hause noch im Schwimmbad.
Und wie gesagt, lass es dir beim Piercer stechen, such dir einen vernünftigen und lass es dir nicht schießen!!

Ich hoffe, dass ich dir soweit alles beantworten konnte und helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, frag. :-)

Lg!

Hey :) also ich hab mir vor ca. 4 monten eins stechen lassen, hat 50€ gekostet inclusive piercing,zwei nach-untersuchungen und pflegespray. also vor dem stechen war ich echt aufgeregt da es mein erstes piercing ist aber ich fands echt nicht schlimm... natürlich tut das immer ein bisschen weh aber der scmerz ist ja bei jedem unterschiedlich ! bei der abheilung musst du nur darauf achten nicht stark an das pircing zu stoßen und 2 wochen nicht auf der seite zu schlafen, da jede berührung direkt auswirkungen haben kann, bei mir hat es sich entzündet , als ich nach 12 wochen einen ring reinmachen ließ.. also damit würde ich mir an deineer stelle dann zeit lassen..

ohh ein ganz schön langer text haha ;) ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Hallo:) also, ich hab mir mein (erstes) helix vor ca. einem jahr stechen lassen. die schmerzen waren echt gut auszuhalten, tut vielleicht etwas mehr weh als das stechen eines ohrlochs, dafür ist es aber genauso schnell vorbei. nach 4 wochen hab ich mir den zweitschmuck einsetzen lassen (einen ring), das hat am anfang etwas gezogen aber nach 2 monaten war alles wunderbar in ordnung:) such dir ein gutes,seriöses piercingstudio, ist dann halt etwas teurer (meines hat 50 euro gekostet, pflegemittel und zweitschmuck inklusive), aber du willst ja ein leben lang was von deinem schmuck haben, da lohnt es sich schon, etwas mehr zu investieren;) ach ja: und kein stechen mit pistole! das kann übel enden! ich wünsch dir viel erfolg bei der suche nach dem besten studio und viel spaß mit deinem körperschmuck:D

Also ich muss erstmal Laetitia1995 Recht geben, das ist bei jedem anderers.

Ich hab (noch) 7 Helix, 3 rechts , 4 links. Bei mir war bis auf einen Zwischenfall wo sich "Wildes Fleisch" gebildet hat nichts.

"Wildes Fleisch" = Gewebe das versucht das Piercing "wegzuschieben" & drüber wächste, da hat sich dann Blut gesammelt.... BÄHH

Bei mir hat das Abheilen, also bis ich wieder auf den Ohren schlafen konnte ca. 2 Wochen gedauert...abgeheilt ist es aber noch nicht ganz, das dauert noch ein Stück. Würde mit ca. nem halben jahr rechnen.

Schmerzen waren bei mir weniger vorhanden. Hab alle "schießen" lassen.

Bezahlt hätte ich sonst ca. 40-60 € für JEDES...bisschen zu teuer...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:))