Helfen Steckdosen mit Schalter gegen Überspannung durch Blitz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht.

Ein Schalter ist kein Überspannungsschutz oder Sicherung. Da gibts spezielle Schutzsteckdosen die teurer sind.

Höchstens gegen geringe Überspannungen, für größere braucht es richtige Ableiter.

Genaueres findest du unter https://www.schutzschalter-online.de/cms/was-ist-ein-blitz-und-ueberspannungsschutz.html

Zitat: "Seit Oktober 2016 ist der Überspannungsschutz durch die Normen DIN VDE 0100-443 und -534 neu geregelt und verpflichtet Bauherren zum Einsatz von Überspannungs-Schutzeinrichtungen bei Neuinstallation oder Erweiterung elektrischer Anlagen."

Überspannungsschutz ist aber kein Blitzschutz.

Zitat: "Werden empfindliche elektrische Geräte verwendet, müssen Überspannungs-Schutzgeräte vom Typ 3 direkt am zu schützenden Gerät installiert werden, um die maximale Überspannung auf 1,5 kV zu begrenzen."

Wenn der Schalter an der Steckerleiste ausgeschaltet ist, dann hilft das relativ sicher gegen Überspannung (etwa bis 1000 V) stellt aber keinen Blitzschutz dar. Für einen Überspannungsschutz (auch wieder bis etwa 1000 V) bei laufenden Geräten gibt es entsprechende Steckdosenleisten.

Nein. Die Funkenstrecke der Schalter ist auf 1000V ausgelegt. Die Spannung des Blitz ist aber viel höher. Das heißt, der Blitz springt einfach über.

bikerfan73  26.08.2023, 08:50

Die helfen nur bedingt. Meist ist die Schutzwirkung dieser Leisten auf 2kV begrenzt. Kann bei einer leichten Überspannung helfen, wenn der Blitz irgendwo entfernt eingeschlagen ist. Ist dieser Ortsnah eingeschlagen, hilft der auch nicht mehr.