Kann man in den Zusatzstecker eine zusätzliche Steckdosenleiste anschließen? Oder Gefahr von Überspannung vorhanden?

3 Antworten

Nein, sollte man nicht. Steckdosenleiste darf man grundsätzlich nicht kaskadieren (auch wen es oft gemacht wird).

Am Stecker sieht man so eine Lasche. die verhindert, dass gleichartige Stecker nicht mehrfach gesteckt werden können. Es soll und darf hier nur ein Gerät ohne weitere Verteilmöglichkeit verwendet werden.

Grund für diese Vorschrift ist der immer vorhanden Übergangswiderstand von Stecker und Steckdose. Bei mehrfachen Übergangswiderständen ist nicht mehr gewährleistet, dass ein LSS im Fehlerfall oder bei Überlast noch korrekt auslöst.

dart123
Beitragsersteller

Danke! Gibt es eine spezielle Art von Steckdosenleiste, die nach rechts und links geht? Habe rechts und links von der Steckdose geräte die Strom brauchen (aber jeweils 2m entfernt sind)

kommt drauf an was du anschließt. Überspannung entsteht dadurch keine. Aber eine Überbelastung des Kabels kann entstehen, und das ist leider bei vielen dieser noname Hersteller dünner als es sein sollte, wodurch es weniger Strom führen kann. Im schlimmsten Fall schmilzt dir das Kabel. Wenn du da jetzt paar Laptopnetzteile, Musikanlage, handy etc anschließt passiert nix. Aber ich würde nicht 2 Waschmaschinen oder Kühlschränke dran hängen wollen bzw allgemein Geräte die viel Strom ziehen. Die Wattzahl kannst du bei so ziehmlich allen Geräten irgendwo ablesen entweder auf nem Aufkleber oder über die Bedienungsanleitung. Grundsätzlich sollte eine Wattzahl von 3680W hier auf keinen Fall überschritten werden. Aber wie gesagt, erfahrungsgemäß halten das die Kabel gar nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Kann man,aber die Gesamtleisung von 3680Watt sollte nicht überschritten werden, sonst fliegt die Sicherung.

Ginpanse  23.02.2024, 23:14

da schmilzt eher das Kabel bei den billig Dingern. Hab die schon mit 0.5 quadrat gesehn

dart123
Beitragsersteller

Danke! Falls die Sicherung fliegt, schaltet sich dann einfach die Steckdosenleiste aus (aufgrund von integriertem Überspannungsschutz) oder fliegt die gesamte Sicherung raus?