Helfen Sie mir, Karikatur zu finden?

Das satirische Bild wird in guter Qualität präsentiert, als wäre es ein handgeschriebenes Gemälde. Es waren etwa drei Männer mit weißen Perücken, und ihre Gesichter zeigten den Spott über den bärtigen Kommunarden.

1 Antwort

Ich würde die Recherche auf Honoré Daumier zunächst konzentrieren.

Honoré Daumier (* 26. Februar 1808 in Marseille; † 10. Februar 1879 in ValmondoisVal-d’Oise) war ein französischer MalerBildhauerGrafiker und Karikaturist. Er ist ein wichtiger Vertreter des Realismus.

Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der politischen Satire im 19. Jahrhundert. Daumier schuf zahlreiche Lithografien, die oft soziale Missstände und die politische Situation seiner Zeit kritisch beleuchteten.

Seine Werke, sowohl in der Malerei als auch in der Grafik, zeichnen sich durch eine starke Ausdruckskraft und einen tiefen humanistischen Ansatz aus. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören die Darstellungen von Justiz und Politik, die oft mit einem scharfen Sinn für Humor und Ironie versehen sind.