Helfen Schallschutzfenster bei enormen Straßenlärm wirklich?

2 Antworten

Fenster darf man nicht einfach so wechseln. Da brauchst du die Zustimmung von Vermieter als auch der Vermieter die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer, da in die Fassade eingegriffen wird.

Schnell wird das auf keinen Fall, also wäre unziehen wahrscheinlich die einfachere, schnellere und günstigere Variante.

Davor kannst du ja noch prüfen ob die Dichtungen an den Fenstern in Ordnung sind, keine Spaltlüftung eingestellt ist und auch sonst die Fenster ordentlich schließen. Solche Dinge lassen sich einfach beheben und bringen normalerweise deutliche Verbesserungen

SoBitteNicht
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Müsste denn auch der Fensterrahmen ausgetauscht werden sodass die Fassade dadurch angegriffen wird? Ich dachte, diese könnten bestehen bleiben.

TheFamousSpy  19.06.2024, 09:13
@SoBitteNicht

Ohne jetzt Experte zu sein, aber hätte noch nie gesehen, dass du ein Fenster ohne Rahmen kaufst. Die Scharniere etc. müssen ja passen.

Ich glaube nicht mal, dass du die Fenster X und Y derselben Firma in denselben Rahmen einbauen kannst.

Selbst wenn doch, der Tausch des Fensters verändert das Erscheinungsbild, ist also so oder so nicht "einfach so" machbar. Zumindest in Österreich wäre das genehmigungspflichtig. Ich nehme an in DE wäre es da nicht viel anders

Ja, gute Schallschutzfenster helfen schon gut.

Ich gebe aber zu bedenken, dass du auf jeden Fall den Vermieter fragen musst ob du das überhaupt machen darfst, schließlich verändert es ja auch die Außenansicht des Hauses und ein Rückbau ist nach deinem Auszug ja auch nicht möglich.

Wenn der Vertrag befristet ist, lohnt es sich keinesfalls, da würde ich dir lieber Ohrstöpsel empfehlen.

SoBitteNicht
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort! Heißt gut, man hört dann auch wirklich nichts mehr?

Befristet ist der Vertrag nicht. Da nicht mein Eigentum frage ich vorher auch, aber gegen eine Wertsteigerung hat der Vermieter vermutlich nix..

vogerlsalat  18.06.2024, 23:23
@SoBitteNicht

Nichts kann ich nicht garantieren aber zumindest kaum etwas. Kenne das aus 2 Wohnungen, eine war im Erdgeschoss und zu einer viel befahrenen Straße mit Bushaltestelle vor dem Fenster und eine über Wiens meist befahrener Stadtautobahn.

Der Vermieter hat wahrscheinlich nichts dagegen, aber, zumindest hier in Wien, gibt es viele Häuser wo man einzelne Fenster nicht tauschen darf, entweder alle im Haus oder gar keines. Hat mit der Außenansicht des Hauses zu tun.

SoBitteNicht
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Ohje, dann hoffe ich, dass das bei unserem Haus machbar wäre und nicht alle Fenster betroffen sind. Alternativ überlege ich, am Bett einen Raumteiler aus Holz (von Boden bis Decke) hinzustellen, vielleicht dumpft dass dann erstmal für das Schlafen etwas ab.. Danke für die Rückmeldung und gute Nacht :)