Wie kann ich meine Wohnung vorm Straßenlärm schützen?
Hallo ihr lieben,
ich wohne in einer Wohnung und die Wohnung liegt quasi an der Straße. Deswegen hört man ständig Autolärm bzw. Straßenlärm. Gott sei Dank, die Autos fahren nur. Sie hupen nicht.
Ich habe versucht den Lärm als wie white noise wahrzunehmen aber es ist sehr schwierig.
ich habe überlegt, dass ich Akustikschaumstoffe an der Tür im Bild aufkleben soll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt hilfreich ist/ funktioniert wird.
ich will nicht jeder Zeit ohropax tragen.
wenn jemand ähnliche Erfahrung hat/hatte, kannst mir Tipps geben?
LG
ji
3 Antworten
Ich bin in der gleichen Lage und haben folgende Lösungen gegen Straßenlärm ermitteln können:
- Gummidichtungen der Fenster erneuern und alles richtig einstellen (Position, Anpressdruck)
- Schallschutzvorhänge anbringen
- Silikonabdichtung, falls zwischen Fenster und Fensterbrett eine Lücke ist
- Mobile Schalldämmung selbst bauen und bei Bedarf vor die Fenster stellen
- Vorbaurollladen nachrüsten
- Noise-Canceling-Kopfhörer kaufen
- Gehörschutz (Kapselgehörschutz oder Ähnliches) kaufen
Die beste Lösung ist aber wegziehen oder neue Fenster/Türen.
Ansonsten muss, so gut es geht, jede kleine Rille abgedichtet werden, wo Lärm durchdringen kann.
Bei einer Eigentumswohnung kannst du die Tür gegen besonders schallisolierte austauschen. Schallschutzfenster installieren lassen. Schwere Schallschutzvorhänge aufhängen. Aber das ist alles irgendwie nur teure, aber nur begrenzt hilfreiche Problembewältigung. Die Lage der Wohnung ist halt Mist.
Als Mieter würde ich deswegen einfach eine andere Wohnung suchen und schon bei der Besichtigung auf den Geräuschpegel achten.
Sich selbst einreden, dass der Straßenlärm weißes Rauschen wäre, halte ich für ein hilfloses Unterfangen.
Glas überträgt Schall, du solltest also dort die Dämmung anbringen. Vorher kannst du aber mal die Dichtung der Tür kontrollieren, auf allen vier Seiten.
Ich hab keine Ahnung was white noise ist.