Helfen mir bitte mit Aufgabe 4 von Mathe dringend?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Aufgabe ist wirklich simpel, wenn du die Begriffe wie Hochpunkt, Tiefpunkt, Steigen und Fallen verstehst.

Gehe doch mal folgendermaßen vor und schreibe, wenn du an einem Punkt nicht weiterkommst.

  1. Koordinatensystem zeichnen: Überlege wie groß das System sein musst, so dass du alle wichtigen Punkte eintragen kannst. Wenn es von -5 bis +5 geht, sollte das reichen.
  2. Wichtige Punkte eintragen: Trage alle Punkte ein, die du aus der Aufgabe kennst. Hochpunkte, Tiefpunkte, Wendepunkte, Nullstellen. Mach dazu einfach mal ein kleines Kreuz an die Stelle.
  3. Steigung zeichnen: Überlege dir, wo der Graph steigt und wo er sinkt. Steht teilweise in der Aufgabe und durch die Hoch- und Tiefpunkte ist es auch vorgegeben. Skizziere ganz grob, wo es hoch und runter geht. Gerne auch mit Pfeilen.
  4. Graph sauber zeichnen: Ein Graph verläuft fast immer sehr sauber ohne Ecken und Kanten. Versuche so gut es geht, freihändig die Punkte abzufahren.

Am Schluss einfach nochmal überprüfen, ob die Bedingungen passen.

DerRoll  08.11.2023, 15:50
Ein Graph verläuft fast immer sehr sauber ohne Ecken und Kanten.

Bei ganzrationalen Funktionen kannst du das "fast" streichen.