Heizung/Warmwasserbereitung?
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Rat für folgendes Problem :
Eine Firma hat mir ein nicht funktionierendes System zur Warmwasserbereitung installiert.
Alter Vaillant Gas-Heizkessel (VKS 35 E)mit neu angeschlossenem Wasserspeicher und Pumpe (Cosmo)
Bisher wurde Warmwasser separat mit einem Gasboiler bereitet, der kaputt ging.
Neu:Einbindung der Warmwasserbereitung ins Heizkessel System, der nun beides tun soll:
Heizung und Warmwasser
Steuerung durch bereits vorhandene Vaillant Calormatic 630 an der Wand.
Ich habe eine 3monatige Odysse hinter mir und immer noch kein warmes Wasser.
Die Firma hat auf meine Reklamationen nicht reagiert und behauptete zuletzt, der Kessel sei kaputt. Dreiste Lüge.
Laut Vaillant Kundenservice braucht der Kessel eine Steuerung am Kessel selbst, die auch Warmwasser reguliert (diese gibt es nur noch gebraucht)
Mein Elektriker sagt, da die Steuerung ja pber die externe Vaillant Calormatic läuft sei das nicht plausibel.
Bin dankbar für einen Rat.
Rechtlicher Rat eher zweitrangig….aber wenn fundiert auch gerne.
Danke
2 Antworten
Es können Fehler in jedem Bereich vorliegen.
Angefangen von Installation , bedien sowie verdrahtungsfehler vorliegen.
DieRegelung ist laut Anleitung richtig gewählt.
1Schritt : Die Regelung manuell W.W. Speicher auf Ein einstellen.
Läuft die Ladepumpe , der Speicher wird nicht warm — Heizungsbauer herzitieren.
läuft sie nicht dann den Eli an die Hammelbeine fassen.
kriegst das das einstellen dafür nicht auf die Reihe hilft nur lesen der Bedienungsanleitung.🤓🤓
Unabhängige Prüfung: Lass einen unabhängigen Installateur die Installation überprüfen.
2. Vaillant Kundenservice: Kläre mit Vaillant die genauen Anforderungen für die Steuerung.
3. Dokumentation: Halte alle Kommunikation und Probleme schriftlich fest.
4. Rechtliche Schritte: Ziehe einen Anwalt für Vertragsrecht in Betracht, wenn die Firma nicht reagiert.
5. Verbraucherschutz: Kontaktiere eine Verbraucherschutzorganisation.
6. Öffentlichkeitsarbeit: Teile deine Erfahrungen online, um andere zu warnen.
Viel Erfolg!
1. Kessel überprüfen:
Kontrolliere, ob der Heizkessel (VKS 35 E) ordnungsgemäß eingeschaltet ist und die Anzeigelampe leuchtet.
2. Calormatic 630 konfigurieren:
Gehe in das Menü der Calormatic 630 und stelle sicher, dass die Warmwasserfunktion aktiviert ist. Prüfe die Temperaturvorgaben.
3. Wasserspeicher und Pumpe testen:
Überprüfe, ob Wasser im Wasserspeicher zirkuliert. Stelle sicher, dass die Pumpe (Cosmo) korrekt läuft.
Fühle am Wasserspeicher, ob dieser warm wird. Wenn nicht, könnte die Pumpe defekt sein oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung.
4. Temperaturfühler überprüfen:
Überprüfe die Temperaturfühler am Kessel und am Speicher. Messen sie korrekt? (Falls du ein Multimeter hast, teste die Widerstände.)
5. System entlüften:
Entlüfte das Heizsystem, indem du an den Heizkörpern die Entlüftungsventile öffnest, bis Wasser ohne Luftblasen austritt.
6. Ersatzteile suchen:
Falls die Steuerung am Kessel fehlt, suche nach einem gebrauchten Vaillant-Steuergerät oder erkundige dich nach kompatiblen Alternativen.
7. Fachmann kontaktieren:
Wenn nach diesen Schritten kein Warmwasser vorhanden ist, ziehe einen qualifizierten Heizungsinstallateur hinzu.