Heizungsthermostat schaltet zu früh ein

5 Antworten

Wenn der Regler auf "Sternchen"steht ist das eigentlich gedacht, sobald es draußen kälter als ?? Grad wird, springt die Heizung an. Das heißt das das ganze über einen AUßen- fühler geht. Du solltest vielleicht mit Deinem Vermieter oder so reden, vielleicht kann er die Temperatur anders einstellen. Ansonsten hast Du leider das Pech, dass Du im Winter kräftig Energie verschleuderst und natürlich auch jede menge Knete.

Der Regler ist defekt, hast Du die Therme mal warten lassen Oder was ist das für ein Heizsystem?

Wenn Du lüftest, dann bitte kurz mit weit geöffneten Fenstern eine Stoßlüfung, Die Kippstellung sorgt nur für den Einlass von Kaltluft, weshalb die Heizung anspringt. Außer dass es dann zu warm im Raum wird, ist das Ganze Energie- und Geldverschwendung. Während des Lüftens die Heizungen natürlich ausstellen.

Sinnvoll ist natürlich auch, die Heizung einmal durchzuchecken, ob irgendwo ein Fehler ist. Wahrscheinlich der Regelmechanismus.

Falls ein Defekt vorliegt, hilft zur Not auch ein Trick. Das Thermostat mit einem Schal umwickeln. Dann wird Wärme vorgegaukelt. Die Heizung bleibt kalt.

.

Ein elektrischer Heizkörper-Thermostat wäre die Lösung, weil man da die Tages-/Nachtzeiten einstellen kann. Bei Bedarf stellst Du als Nachttemperatur halt 10 Grad ein; dann geht das Ventil nachts nie auf. Einziger Nachteil: Wenn das Thermostat morgens automatisch aufgeht, hört man den Motor. Man kann aber auch manuell damit "rumtricksen".

Wenn der Regeler an deinem Heizkörper auf * steht aber dennoch der Körper warm/heiß ist würde ich auf einen defekten Thermostat/Regler tippen. Oder es sind Hitzewallungen ;-)