Heizungsrohr knackt morgens laut?
Seit einiger Zeit knackt das Heizungsrohr morgens, ca 6 Uhr, in mehreren Räumen, wo das Heizungsrohr durchläuft übertriegen laut.
Meiner Meinung nach war dies noch nicht immer der Fall.
Kann dies mit folgender "Expertenkonstruktion" zusammenhängen? Es wurde vor kurzem das Warmwasserrohr geflickt und beim Anschauen fällt mir auf, dass es nun das daneben hängende Kaltwasserrohr berührt.
Oder ist sowas normal und wir sollten die lärmende Stelle woanders suchen?
Das ganze ist ein Altbau.
Habt ihr eine Zeitschaltuhr, die die Heizung morgens um 6 höher stellt?
Das ist der Nachtmodus der Heizung, zwischen 22 Uhr 6 Uhr wird die Heiztemperatur reduziert, sodass ab 6 wieder heißes Wasser durch die Leitungen fließt.
3 Antworten
Das ist der Nachtmodus der Heizung, zwischen 22 Uhr 6 Uhr wird die Heiztemperatur reduziert, sodass ab 6 wieder heißes Wasser durch die Leitungen fließt.
Da könnte ich mir vorstellen, dass sich das Heizungsrohr wegen der Erhöhung der Vorlauftemperatur ausdehnt und dabei am Kaltwasserrohr entlang schrappt und dabei die Knackgeräusche erzeugt, die über die Metallleitungen, die gute Geräuschleiter sind, überall in der Wohnung verteilt werden.
Klemm doch mal irgendetwas flutschiges zwischen die Rohre an der Berührungsstelle oder eine dünne Gummimatte. Wäre einen Versuch wert.
Es ist schlecht wenn sich Kalt und Warmwasserleitungen berühren. Ich würde ein Stück Pappe dazwischen fummeln.
Ist eigentlich normal, da sich bei Temperaturänderungen Materialien in Ihrer Länge ändern.
Diese Änderungen machen sich als Knacken bemerkbar.
Es ist wirklich laut, weit über Zimmerlautstärke, dass es einen aufweckt, was früh morgens schon unangenehm ist. Wüsste auch nicht, dass ich schonmal in einer Wohnung war, wo das Rohr so laut geknackt hat.