Heizungsprobleme Umwälzpumpe

4 Antworten

Ich geh einmal davon aus, daß Du die Umwälzpumpe im Heizungskreislauf und nicht die Pumpe des Heizöls meinst. Meine erste Frage ist, wie hoch ist die Temperatur im Warmwasserspeicher? Wie lang war die Heizung ausgeschaltet? Kann es sein, daß die Uhrzeit nicht richtig eingestellt ist? Ist in der Heizungsregelung die Vorrangschaltung für die Warmwasserversorgung eingestellt? Und nun stellst Du einmal die Heizung auf Handbetrieb und Deine Umwälzpumpe müßte anlaufen und so lange laufen bleiben bis Du den Handbetrieb wieder zurück schaltest. So nun kannst Du die Fragen beantworten und dann schaun wir weiter. Bis dann!

Die Heizung heizt immer erst das Warmwasser. Das dauert mehrere Stunden, bis der Speicher wieder aufgeheizt ist. Wenn morgen die Heizung nicht läuft, rufe nochmal die Firma an. Eigentlich ist das ein Zeichen, das die Heizung unterdimensioniert ist. Im Mehrfamilienhaus sollte Warmwasser und Heizung gleichzeitig laufen.

EinTopGeraet
Beitragsersteller

Solangsam tut sich auch was. Die Heizung ist zwar noch nicht so warm, wie sie sein soll aber sie wird ständig etwas wärmer. Auch die Häufigkeit des Abschaltens der Pumpe wird weniger. Ich denke, das müsste werden. Was meinst du mit "Warmwasser und Heizung sollten gleichzeitig laufen"? Was wäre denn eine normal dimensionierte Heizung für ein 3-Parteien Haus mit jeweils 8 Heizkörper pro Wohnung bzw. 100m² pro Wohnung? Das Steuergerät ist ein Buderus Logamatic 2107. Was für ein Brenner es ist, weiss ich nicht.

hundeliebhaber5  09.01.2015, 19:48
@EinTopGeraet

Heizbrenner mit wenig Leistung heizen immer erst das Wasser auf, damit es keine Versorgungsengpässse gibt. Die Heizung bei uns im Haus (14 Wohnungen) hat genug kW Heizleistung um Heizkörper und den Wasserspeicher gleichzeitig zu beheizen ohne Abstriche beim Warmwasserkomfort. Das sollte beim Mehrfamilienhaus angestrebt werden, da es sonst nie richtig warm wird, wenn jemand viel Warmwasser braucht, bzw. eine Duschorgie macht.

hab mir gerade was überlegt mit meiner letzten Gehirnwindung. So Heizungen sind oft so eingestellt dass sie Brauchwasser zuerst anwärmen wollen. Wenn nun der Brauchwasserfühler meldet dass Temperatur unterschritten wurde schaltet sich Ladepumpe ein und Umwältspumpe für Heizkreis aus. Wenn nun diese Pumpe durch was auch immer ausgeschaltet wurde oder dieser Ladekreis verschlossen ist wird Brauchwasser nicht warm und solange dies nicht warm ist läuft auch Heizkreispumpe nicht. Ergo kontrolliere erst mal Brauchwassertemperatur

newcomer  09.01.2015, 18:27

es könnte natürlich auch sein dass die Umwälzpumpe zeitgleich fest sitzt

EinTopGeraet
Beitragsersteller

ich kann dort aber keine Brauchwassertemperatur abrufen. Warmwasser ist auf 55° eingestellt. Hat auch 55°, manchmal knapp darunter. Kesseltemperatur 47°. Ich weiß nicht wo die Ladepumpe sitzt, oder ob die läuft. Ich sehe bzw. höre nur, ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht.

newcomer  09.01.2015, 18:34
@EinTopGeraet

Kesseltemperatur 47°. aber Brenner läuft ? Steigt die Temperatur langsam an oder bleibt die so ?

newcomer  09.01.2015, 18:35
@newcomer

die Steuerung kannste jederzeit aus und wieder einschalten.

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@newcomer

Kesseltemperatur ist mittlerweile auf 65°, aber Warmwasser wieder runter auf 50°, Brenner läuft, Pumpe im Moment wieder aus. Vielleicht muss ich einfach noch etwas abwarten. Ist das vielleicht normal, dass das ganze ein paar Stunden dauert, bis sich das reguliert hat?

BEAFEE  09.01.2015, 19:10
@newcomer

Der Warmwasserabfall macht mich stutzig.....kann natürlich sein, dass im Haus jemand geduscht oder gebadet hat.....dann muss es sich erst wieder aufheizen......

Im übrigen ist die Wassertemperatur mit 55° zu niedrig eingestellt.....60° sollten es schon sein...

newcomer  09.01.2015, 19:13
@BEAFEE

wenn Zirkulation vorhanden ist und Salmonellenschutz richtig eingestellt ist das kein Problem

BEAFEE  09.01.2015, 19:22
@newcomer

Salmonellenschutz..???...da gibts ne Einstellung,...??.. muss ich gleich mal schauen.....gut, das wir drüber gesprochen haben.....

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@BEAFEE

Ist die Frage, ob ich einfach auf 60° stellen soll? Dann ist doch auch der Heizölverbrauch höher?

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@BEAFEE

Was heißt Salmonellenschutz genau? Könnt Ihr mir das mal erläutern? Für das Warmwasser, dass aus dem Hahn kommt?

BEAFEE  09.01.2015, 19:54
@EinTopGeraet

Salmoellen im Leitungswasser werden erst ab 60° abgetötet......und ja, der Verbrauch ist höher, aber ganz minimal..... Ich fahre WW auf 60° .....mit dem Salmonellenschutz ist mir auch neu.....werde mal in der Betriebsanweisung nachlesen....

newcomer  09.01.2015, 19:56
@EinTopGeraet

nun der Temperaturbegrenzer des Heizkessels muß auf mindestens 80° stehen so dass das Brauchwasser durch die Steuerung ab und an bis auf mindestens 75 Grad angehoben werden kann

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@BEAFEE

na dann stell ich vielleicht doch auf 60 Grad. In der Anleitung vom Buderus Logamatic 2107 steht leider nichts von Salmonellenschutz...

BEAFEE  09.01.2015, 20:01
@newcomer

Ich fahre 70° Automatikbetrieb, um das Brauchwasser auf 60° zu erhalten, was völlig ausreicht.

Es kommt natürlich auf Anzahl der Abnehmer an.....

BEAFEE  09.01.2015, 21:17
@EinTopGeraet

Hab auch nichts über Salmonellenschutz gefunden...-((

Also belasse ich es bei mind. 60°

Wenn der Tank total leer war, könnte es sein, dass "Ölschlamm " von der Pumpe angezogen wurde und jetzt Siebe und Filter verstopft sind ! ?? Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.....

Ich würde noch einmal ausschalten, 1ne Stunde warten und die Heizung erneut starten....klappt es immer noch nicht, muss der Notdienst der Heizungsfirma noch einmal kontaktiert werden....

newcomer  09.01.2015, 18:22

da der Brenner läuft geh ich mal davon aus dass der Heizofen normal heizt aber die Wärme nicht raus bekommt

BEAFEE  09.01.2015, 18:26
@newcomer

Tja....mit guten Ratschlägen und Spekulationen werden hier wohl leider nicht weiter kommen.......

Aber vllt. meldet sich ja noch ein Heizungsfachmann.......

EinTopGeraet
Beitragsersteller

Kann ich die Heizung einfach am Hauptschalter abschalten und wieder an? Kann ich da keinen Ärger bekommen? Es ist übrigens eine Buderus Logamatic 2107.

BEAFEE  09.01.2015, 18:34
@EinTopGeraet

Ach...Buderus ..-)) Rein zufällig habe ich die gleich Anlage.....ich schalte direkt am An/Aus Knopf ab bzw. ein.....

Steht sie auf Manuell- oder Automatikbetrieb ??

Ist es denn ein Mehrfamilienhaus ??? Nee....dann kannste nicht ohne Vorankündigung abschalten.....

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@BEAFEE

Steht auf Manuell 22°C. Ist ein Mehrfamilienhaus. Allerdings heizt die Heizung eh nicht. Von daher könnte man vielleicht doch mal abschalten...

newcomer  09.01.2015, 18:41
@EinTopGeraet

die sollte doch auf Automatik gestellt werden und der Maximaltemperaturdrehknopf auf 80 Grad

BEAFEE  09.01.2015, 18:41
@EinTopGeraet

Genau....wenn es eh kalt ist, kannste auch mal ganz abschalten.....klopf auch mal ganz leicht gegen die Pumpe....vllt hängt sie .....

BEAFEE  09.01.2015, 18:51
@BEAFEE

Ok.....dann stell mal auf manuell um.....probehalber....meine Automatik macht auch nie das, was ich will...-)

EinTopGeraet
Beitragsersteller
@BEAFEE

das mach ich... zwichenzeitlich wird die Heizung auch etwas wärmer, aber immer nochnicht wie vorher. Mal noch abwarten... Ich danke euch jedenfalls mal für eure Antworten!