Heizungskostem abnormal hoch - kann das sein?

4 Antworten

Wird ja offensichtlich über die Quadratmeter deiner Wohnung abgerechnet, deshalb ist es (fast) egal, ob du heizt oder nicht. Bei der Kostensteigerung mag das so hinkommen.

Laanna100
Beitragsersteller

Kann er das so machen? Oder gibt es da eine Regel? Ob ich auf 5 heize oder garnicht macht ja einen Unterschied oder nicht?

T3Fahrer  13.12.2023, 23:33
@Laanna100

Bei euch wird - so überblicke ich die Abrechnung - über die Quadratmeter der Wohnung abgerechnet. Also Heizaufwand aller Mieter durch Quadratmeter aller Mieter, dann auf deine Wohnungsgröße hochgerechnet. Ob du da heizt oder nicht, dürfte fast untergehen in der Gesamtmasse. Die Abrechnung ist recht ungenau für den einzelnen Mieter.

Laanna100
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Super danke. Kann man da noch was machen?

T3Fahrer  13.12.2023, 23:36
@Laanna100

Also es darf so abgerechnet werden. Ob die Zahlen jetzt im Detail so stimmen, kann ich so schnell nicht überblicken.

150 € ist die Grundgebühr für deine Wohnung. 0,61 Cent hast du wirklich gebraucht für das Heizen.

Die 150 € werden nach Quadratmeter berechnet und die musst du jedes Jahr zahlen; auch, wenn du nicht die Heizung benutzt.

Laanna100
Beitragsersteller

Super macht Sinn. Gibt es da keine 50% 50% Regel oder so dass man da weniger zahlt?

Plaritma  14.12.2023, 16:47
@Laanna100

Die 50/50 Regel ist ganz was anderes. Du musst bezahlen, weil dir eine Heizmöglichkeit zur Verfügung steht. Das ist so in Ordnung.

Heizkosten müssen über HKV abgerechnet werden, wobei bei analogen HKV (Verdunstungsröhrchen) 50 % und bei digitalen HKV 70 % anhand der Verbrauchseinheiten und die restlichen 50 bzw. 30 % anteilig über die beheizbaren Wohnflächen abgerechnet werden.

Wenn die das so abgelesen haben wird das schon stimmen. Ich finde es relativ günstig, ich zahle so viel im Monat.

Laanna100
Beitragsersteller

Bei wie viel qm? Bestimmt heizt du auch viel. Habe garnicht geheizt. War kaum zuhause