Heizungsdiscount24?

5 Antworten

So eine Therme darf nur von einem Fachbetrieb eingebaut werden der auch beim dort zuständigen Gasversorger zugelassen ist. Zudem muss er eine Feuerungstechnische Bescheinigung für den Schornsteinfeger ausstellen damit der die neue Anlage abnimmt. Zudem musst du erst mal einen Fachbetrieb finden der sich bereit erklärt dein Gerät einzubauen wenn du das Online gekauft hast. Die werden davon begeistert sein. Was ist wenn an dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist und erst gar nicht den Betrieb aufnimmt. Dann musst du dich darum kümmern. Zudem gehen dann wohl Diskussionen los mit dem Handwerker der das eingebaut hat wer den Fehlfunktion zu verantworten hat.

Das habe ich auch schon erlebt und baue deshalb prinzipiell keine Sachen mehr ein die woanders gekauft wurden, das gibt nichts als Ärger wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde hier nicht an den 1.000 € sparen, sondern die Anlage vor Ort kaufen.

Spätestens dann, wenn Du bei einer Online-gekauften Anlage technische Probleme hast (Gewährleistungsmangel), musst Du schauen, wie schnell Du einen Monteur bekommst.

Wenn Du diese lokal bei einem Heizungsunternehmen kaufst, hast Du ggfs. schnell einen Ansprechpartner/Monteur vor Ort.

Ein Bekannter hatte das Problem auch mal: Die Anlage wurde online gekauft und von Nordrhein-Westfalen nach Sachsen geliefert. Er hatte ein paar Wochen nach Inbetriebnahme einen Mangel und musste dann ca.14 Tage warten, bis mal ein Monteur kam.

Hatte vor drei und vor zweieinhalb Jahren Heizungen von Wolf über heizungsdiscount24.de gekauft. Die eine Heizung ist schon nach knapp über zwei Jahren kaputtgegangen. Hatte zwar eine Anschlussgarantie über 100 Euro abgeschlossen, aber die griff nicht, da die Therme nicht von einem Meisterbetrieb installiert wurde. Die Reparatur der Therme war mit 1350 Euro ca. 300 Euro teurer als eine neue Heizung bei heizungsdiscount24.de.

Ein halbes Jahr später ging eine andere Heizung in meiner anderen Wohnung kaputt. Eine andere Sanitärfirma stellte dies fest. Bei der zweiten Heizung war nicht der Brenner und der Thermo-Block kaputt, sondern der Ausgleichbehälter. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 330 Euro.

Der Techniker von der 1. Heizungsfirma in meiner 1. Wohnung meinte zu meinem Mieter, dass er den Eindruck habe, die damals 2,5 Jahre alte Heizung sei schon mindestens 10 Jahre alt, weil einige verbaute Teile augenscheinlich dieses Alter hatten.

Das klingt für mich so, wenn ich eins und eins zusammenzähle, dass die Firma Heizungsdiscount24.de nur deshalb so günstig sein kann, weil in den Geräten aufbereitete alte Teile verbaut werden.

Vermutlich werde ich in nächster Zeit noch häufiger die Heizungen kaputt haben und somit um ein Vielfaches mehr bezahlt haben, als direkt über eine zunächst teurere Heizungsfirma vor Ort bestellt zu haben.

Aus eigener Erfahrungen kann ich nur sagen:

Finger weg von Heizungen von

Heizungsdiscount24.de

Der vermeintlich billige Jakob ist effektiv der extrem teure Kauf.

Wer schraubt bzw. schließt Dir die Therme denn an?

Es gibt auch Leute, die sich ihre Herde und Kühlschränke online kaufen und reichlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn das Online-Schnäppchen nicht will und der Installateur bzw. Elektriker in der Nachbarschaft keine Termine in den nächsten drei Monaten frei hat.

ChristianLE  09.12.2019, 13:37
 und der Installateur bzw. Elektriker in der Nachbarschaft keine Termine in den nächsten drei Monaten frei hat.

Genau.

Der Installateur aus der Nachbarschaft wird aber kurzfristig einen freien Termin finden, wenn die Anlage auch bei ihm gekauft wurde. Das gehört dann zum Service.

artagnan  09.12.2019, 13:42
@ChristianLE

Mal ganz abgesehen von der Wartung, die bei einer Heizungstherme zwingend erforderlich ist.

Wartung per E-Mail oder Whatsäpp gibts meines Wissens noch nicht...

Das gilt doch für alle Haushalts-Großgeräte. Wenn der Geschirrspüler streikt (ist uns vor ein paar Monaten passiert), würde ich wahrscheinlich heute noch abtrocknen, während meine Frau spült, wenn wir das Gerät vom Onlinehöker gekauft hätten.

Der Onlinewahn treibt manchmal kuriose Blüten.

ChristianLE  09.12.2019, 13:49
@artagnan

Die Wartung macht sicher auch eine Firma aus der Region, dann aber zu entsprechenden Preisen. Da sind die gesparten 1.000 € schnell wieder futsch ;-)

Ich lass mir da immer das Paket anbieten, d.h. Anlage, Einbau + Wartung.

Lass es und kaufe die lieber vom Heizungsfachmann den der bekommt nicht nur eine sonder 2 garantie und die zweite vom Hersteller die bekommst du so nicht als Privatkunde.

Keine vernünftige heizungsfirma würde dich 3 Monate warten lasen es sei den du kaufst das privat.

Nur hat die Gastherme auch Sicherheitseinrichtungen die kanst du als Laie nicht überprüfen. außerdem wen du sie einbaust wird es ärger mit der Versicherung geben falls was passiert da du Dan selber haftbar bist.