Heizungsanlagen Lebensdauer?

4 Antworten

wen du den Notdienst brauchst kostet das sehr viel Geld,und nachher Stellt sich heraus das die Brennerdüse oder Filter zu war für so eine Arbeit hat man schnell mal 100 -150 € weg Anfahrtskosten etc.

wen deine Heizung ausfällt bei 10° C Minus und brauchst den Notdienst und der hat das Passende Teil nicht vorrätig kanst du ungefähr 2-3 Tage warten

las deine Heizung Jährlich Warten im Sommer oder vor dem Schorni besuch dann kannst du die Ausfallzeiten minimieren und der schorni ist auch zufriedenner wen er einen Wartungszettel sieht von einem heizungsbauer

Aktuell ist mit 30 Jahren Fertig mit den meisten Heizungsanlagen aber es gibt auch ausnahmen das regelt der Bezirksbevolmächtige schornsteinfeger

Jack334
Beitragsersteller

Was hat den der Schornsteinfeger damit zu tuen ?? Der war übrigens vor einigen Wochen bei uns ..ist das okay ??

harmersbachtal  24.07.2020, 19:04
@Jack334

ließ mal die ENEV Energieeinsparverordnung er kann auch ein Kessel Zwangsstillegen

Im Gegensatz zu anderen Behauptung hat die Heizungsanlage nichts mit dem Warmwasser zu tun ! Entweder hat man Dan dafür ein Kombi igerät oder eine Brauchwasser aufbereiter oder eine spezielle Gastherme!

Bei den zuständigen geräte für Warmwasser ist die Lebensdauerner nichts so hoch wie die Heizungsanlage wie zb ein Heizungskessel der idealerweise Älter als 30 Jahre werden kann wen es noch erlaubt wäre aber normal wäre mindestens 25 Jahre!

Die Heizungsanlage wird sehr viel mehr benutz als das warme Wasser !Und sie hat keine teile die absichtlich zum Schutz von anderen schneller verschleißen sollen!

Ein Heizungsanlage bzw der kessel usw wird jährlich gewartet und das heist nicht nur reinigen sondern zb auch eventuell den Ölvileter zu wechseln oder zb auch andere Kleinteile auszutauschen! Oder zb Das Ausdehnungsgefäss mit Stickstoff nachfüllen wen nötig!

Aber um unnötige kosten zu vermeiden sollte man immer genug Öl haben oder seine Gasrechnung bezahlen!

Die Sommer und Winterzeit richtig einstellen !

Oder wen eine Fotozelle da ist die immer mal wider mit einem Taschentuch reinigen!

Solange jährlich eine Wartung gemacht wird wird eine gute Firma auch die Abgaswerte kontrolieren und das verhindert zb das der Schornsteinfeger die beanstandet und die Anlage zb Stiellegt!

30 Jahre dan ist schluß da das dan gesetzt ist!

Die Älteste die ich gesehen habe war 40 Jahre alt und eher zb in einer schule oä!

...die Warmwasserbereitung ist ein Teil Deiner Heizungsanlage. Viel zu warten gibt es daran nicht (sofern vorhanden, Opferanode kontrollieren, d.h. in den meisten Fällen per Multimeter die anliegende Stromstärke zu messen u. ggf zu erneuern) und nach Auffälligkeiten zu schauen (Undichtigkeiten oder ein evtl. "dauertropfendes Sicherheitsventil"). Weitergehendes bringt weder eine garantiert längere Lebensdauer, erhöht den Wirkungsgrad (in dem Aufwand gerecht werdender Weise) oder sorgt für größere Zuverlässigkeit (außer man tauscht regelmäßig Teile wie z.B. eine Pumpe, einen Sensor vorsorglich...was aber auch kein Garant ist und den Betreiber ordentlich Geld kostet) aus. Wichtiger, da ohne ihn weder Warmwasser (sofern über die Heizung betrieben) noch Heizung funktionieren ist doch der Wärmeerzeuger selbst. Denn er hat Bauteile, die verschleißen können, Filter, die sich zusetzen und durch deren Wartung man zumindest Zuverlässigkeit und Wirkungsgrad erhöhen kann.

10 - 40 jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

harmersbachtal  24.07.2020, 18:30

mit 30 Jahren ist Aktuell bei den meisten Fertig

Jack334
Beitragsersteller
@harmersbachtal

Mit Wartung 15-30 Jahre oder ohne ?? Wie viel Jahre ungefähr ohne Wartung

harmersbachtal  24.07.2020, 18:59
@Jack334

mit Wartung kann sie halten aber wen mit 25 Jahre ein größerrer schaden aufgetreten ist,kann schon mit 25 jahre fertig sein

Kiboman  24.07.2020, 19:18
@Jack334

Das kann man so nicht sagen.

Bei regelmäßiger Wartung kann man verheerende Schäden zwar frühzeitig erkennen und sich darauf vorbereiten, wobei wenn ein Wärmetauscher undicht wird merkt man es vorher nicht.

Der Gesamtzustand, die evt Reparaturkosten im Vergleich zu einer Neu Anlage sind da entscheidend.

Rechne lieber mit 15 Jahren und du bist auf der sicheren Seite egal was kommt.

Hält sie länger freue dich darüber

Jack334
Beitragsersteller
@Kiboman

Unsere ist kaum 5 Jahre alt ..hoffe sie hält noch mindestens 5 Jahre..es duschen täglich bis zu 8 Personen

harmersbachtal  25.07.2020, 04:05
@Jack334

meine ist knapp 10 jahre und hat schon jede menge Ersatzteille gebraucht