Heizung wird nicht sehr warm, finde kein Ablassventil für Entlüftung?

6 Antworten

Bei diesen alten Heizungen wird Etagenweise entlüftet. d.h. Die Entlüftung passiert nur auf der obersten Etage und wird meist einmal im Jahr durch den Vermieter veranlasst.

Du hast aber wahrscheinlich ein anderes Problem.

Löse das Heizungsei ab, darunter findest du ein Ventil, einen Stift, dieses sitzt fest.

Besorg dir Kriechöl, Fahrradöl ,W40 etc, das schmierst du drauf und versuchst den Stift durch reindrücken zu lösen oder mit der Zange rauszuziehen..

Das das klappt, siehst du daran, das der Stift mit einmal langsam rauskommt und somit den Durchgang fürs heiße Wasser freigibt.

Schraub das Ei wieder drauf, fertig.

JamesPopcorn2
Beitragsersteller

das habe ich versucht, geht schon, aber es wird nur 2-3 cm neben der Heizungskörper heiß, sonst ist mein Zimmer kalt

Das gibt es da nicht und warum das so bei dir ist dazu gibt es 2-3 möglichkeiten zb weil Das ventiel nicht ganz merh aufschließt und ausgetauscht werdne müste oder was indem fall wahrscheinlicher ist das der heitzkörper ein glied hat das entfernt werden must!

Es hat keine entlüftung dafür zb kann es eine rohbelüftung stadessen geben! oder eine am kessel! Is das das heizungsglied mua es ausgetauscht werden also den vermier informieren und was für die sauerei bereit halten da dortz schwartez wasser drin ist.! (alte putzlampen usw)

Das "Heizungsei " nennt sich Thermostat, und den Stift rausziehen ist totaler Quatsch,,wenn der ganz raus rutscht läuft die Brühe unaufhörig. Man versucht den Stift leicht zu drehen, dann lockert er sich auch. Ist dennoch Luft in der Heizung, kann man "VORSICHTIG " die Überwurfmutter mit einem 30-er Schlüssel lockern bis die Luft raus ist.

Normalerweise ist so ein Ventil immer oben. Ich kenne es so, daß es auf dem Regler gegenüberliegenden Seite ist. Aber vielleicht ist es ein Regler, bei dem ein Entlüftungsventil eingebaut ist. Soweit ich weiß gibt es auch welche, die automatisch entlüften.

Hörst du den Geräusche im Heizkörper? Also so ein Gluckern oder ähnliches?

Es gibt Heizkörper welche kein Entlüftungs-Ventil haben, weil es nicht notwendig ist. Das heisst die Luft kann nach oben entweichen und dort hat es bestimmt eine Entlüftung. Schau mal im oberen Stock nach.

JamesPopcorn2
Beitragsersteller

was für oberen Stock ?

jogibaer  14.01.2018, 18:32
@JamesPopcorn2

Entlüftet wird immer zuoberst. Vermute dass über dir noch eine Wohnung ist. Dort sollte es Entlüftungs- Ventile an den Heizkörpern haben.

jogibaer  14.01.2018, 18:36
@jogibaer

Wahrscheinlich ist zu wenig Wasser im System. So hilft alles Entlüften nichts mehr. Gehe mal in den Heizraum unten im Keller und schau ob das Manometer im grünen Bereich steht.

Falls nicht muss Wasser aufgefüllt werden und dann wird der Heizkörper wieder warm.