Heizung, was ist das für ein Teil?
Hallo, gestern habe ich mal mit einer intensiveren Heizungsreinigung begonnen.
Dabei ist mir das in die Jahre gekommenen Teil aufgefallen, dass ich gerne ersetzen möchte.
Wer kann mir sagen, was das genau ist und wie und wo ich das bestellen kann?
Es geht um eine Viessmann Gastherme.
Danke!
Foto Sicherheitsventil
2 Antworten
Ein Sicherheitsventil mit Ablauf
über Deine Fähigkeiten, diese Arbeit ausführen zu können, kann ich keine Auskunft geben
das, was oben drauf steht, gibt Auskunft über den genauen Artikel
(eventuell Fabrikat SYR....)
Sehr geringe Fähigkeiten...aber ganz doof bin ich dann auch nicht.
Hallo uweuwe,
das ist der Abgang des Sicherheitsventil, auch Überdruckventil genannt.
Es löst aus wenn der Druck im Heizsystem über einen bestimmten Wert steigt und dann läuft aus dem geöffneten Ventil das Wasser raus.
Ich habe bei mir 50er HT Rohr angeschlossen und mit dem Kanal verbunden, da beim Auslösen schon einiges an Wasser austritt.
LG
Danke!
Kann ich das als Laie selbst wechseln?
Wo und wie finde ich das korrekte Ersatzteil?
Wo du das so schreibst mit dem Wasser, ich muss mittlerweile alle 2-3 Wochen Wasser nachfüllen, da der Druck an der Heizung von 1,5 auf 1 runter geht.
Was kann das sein?
nein, das SV bläst vermutlich ab, weil entweder das Ausdehnungsgefäß nicht(mehr) ausreichend puffert oder gar nicht vorhanden ist...
ach, das war der Kommentar auf "den Kommentar"...sorry
alles ok :-)
einen Fachmann rufen
was auch sein könnte
Wie erkennt man, dass das Ausdehnungsgefäß kaputt ist? - HaustechnikDialog
Zu 98% ist das Ausdehnungsgefäß kaputt 😞
wenn du Wasser nachfüllst für die Heizung und es genügt nur eine gefühlte Tasse Wasser bis der Druck wieder normal ist , dann ist das ein sicheres Zeichen dafür. 😟😟
Sollte man bei einer Wartung tatsächlich feststellen , schon wenn man sich das versupte Sicherheitsventil anschaut das alleine muß eigentlich schon die Alarmglocke auslösen. Hier stimmt was nicht 😵💫😵💫
Danke! Hier stimmt was nicht, damit meinst du den Zustand?
Den Zustand vom Sicherheitsventil ,alles total verkrustet.
Oben auf dem Knopf vom SV . steht eine Zahl , wie lautet diese ?
Ich hänge ein weiteres Bild oben an.
Gerade ist der Kessel am heizen und es tropft da kräftig raus.
Ist dass das Wasser, das mir am Ende des Tages fehlt, oder ist das normal?
Das SV auf dem Foto ist für Überdruck 10bar und damit kann es nicht der Heizung zugeordnet werden sondern ist für die Warmwasserbereitung ( Speicher ) .
Auch in diesem System sitzt normalerweise aber nicht grundsätzlich ein Ausdehnungsgefäß welches wohl defekt ist . Um hier mehr Aussagen zu können brauchte man noch weitere Fotos .von den anderen Bauteilen .
Ein Detailfoto nur vom SV ist zu wenig .🤢
Danke!
Kann man das selbst ersetzen als Laie?