Heizung Umwälzpumpe einstellen?

1 Antwort

Ein Delta T von 5 wirst du mit Heizkörpern so gut wie nie erreichen. Üblich sind 10, 15 und 20. Wer bei dir 14 errechnet hat muss sehr kreativ gewesen sein. Meiner Meinung nach ist Modulierend (also differenzdruckgeregelt) die beste Option. Die Min. Leistung wirst du vermutlich auch nicht unter 20% einstellen können.

In deinem hydraulische Abgleich sollte auch stehen welcher Volumenstrom notwendig ist. Wär ja super wenn du den direkt als max. Wert einstellen könntest.

Sollte dann nicht der Delta T Sollwert bei 14°C eingestellt werden?

Nein, da das dT (DeltaT) nur im Auslegungsfall tatsächlich zur Geltung kommt. Und der dürfte bei <-10°C Außentemperatur liegen.

So richtig schlau bin ich aus dem Delta T- Wert nicht geworden. Mit Variabel und Einfluss auf Raumtemperatur, etc.

Das dT bestimmt die mittlere Übertemperatur des Heizkörpers im Verhältnis zur Sollraumtemperatur. Und aus diesem Verhältnis lässt sich dann die tatsächliche Leistung des Heizköpers bestimmen, da die Hersteller hier nur zu definierten Temperaturen die Leistungen angeben. Ein z.B. 1.000W Heizkörper hat halt nur unter den Prüfbedingungen auch die 1.000W Leistung.

Ich habe die Pumpe mal auf max. 70% gedrosselt, dann sind die störenden Geräusche tatsächlich weg, allerdings meckert dann die Heizung "Fehlende Zirkulation".

Gute Idee, aber über die modernen Wärmeerzeuger muss im Betrieb immer ein Mindestvolumenstrom sichergestellt werden.

Das Überströmventil könnte ich so einstellen, dass dennoch bei geschlossenen Heizkörpern und einer Pumpenleistung von max. 70% eine Zirkulation gegeben ist.

Ich gehe mal davon aus das du nicht vom Fach bist und spreche dir somit mein Lob aus, dafür das du die Funktion des Überströmventils verstanden hast. Leider kennen viele "Fachleute" diese nicht, wodurch auch viele Anlagen kein Überströmventil verbaut haben... (es ist so traurig)

Aber ich weiß nicht ob das Sinn macht. Die Pumpe sollte ja selbstständig die Leistung einstellen, je nach Bedarf.

Richtig. Je nach Pumpe muss die Pumpe hierfür tatsächlich angelernt werden, oder man kann es direkt einstellen. Wichtig ist, hierfür müssen alle Heizkörper aufgedreht sein um den hydraulischen Referenzpunkt sicherzustellen.

Liegt das an dem Delta T Wert, dass die Pumpe immer auf Volllast läuft?

Wenn die Pumpe nach dem dT regelt, dann ja. 5 ist zu klein. Das ist fast die dreifache Wassermenge gegenüber 14.

Kann ich den Wert einfach umstellen?

Wie du selber schon rausgefunden hast musst du einen Mindestvolumenstrom sicherstellen. Ansonsten kannst du nicht viel kaputt machen. Probiere es einfach aus, was passiert wenn du das dT änderst. Dreh aber vorher die min. Leistung hoch um sicher zu gehen.

Da ich deine Pumpe nicht kenne kann ich natürlich nur raten/vermuten. Ich würd die Pumpe auf Modular einstellen. Min. Leistung anhand der Warnung des Kessels und die max. Leistung anhand der Berechnung für den hydraulischen Abgleich einstellen. Ich geh mal davon aus, dass es nicht rauscht wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, also würde ich dann alle Heizkörper nach und nach zudrehen und mit dem Überströmventil das Rauschen verhindern und den min. Volumenstrom sicher stellen, bis alle Heizkörper zu sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Franke94
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich eo wirklich einstellen soll. Die Umwälzpumpe ist in der Heizungsanlage integriert und kann über die Heizungssteuerung eingestellt werden. Hier kann ich einstellen Art (Druck, modulierend oder konstant), minimum Pumpenleistung (in%), max. Pumpenleistung (in%) und Delta T Sollwer.

Der hydraulische Abgleich liefert folgende Daten:

Vorlauftemperatur: 50°C

Rücklauftemperatur: 36°C

Gesamtdurchfluss: 561l/h

Pumpenförderhöhe: 1,6m

Kannst du damit was anfangen, was ich wie einstellen soll? Welchen Wert soll ich bei Delta T Sollwert angeben?

Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle

Asardec  18.09.2024, 18:19
@Franke94
Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle

Du hast verstanden wofür das Überströmventil ist, damit hab ich dich schon in mein Herz geschlossen.

Aber schade, du kannst weder Volumenstrom noch den Druck einstellen. Aber wenn du es über die Kesselregelung machen kannst, dann würde ich tatsächlich das dT einfach mal auf 14 einstellen und die min Leistung erstmal auf 50% (zur Sicherheit). Bein Druck würde ich modulierend einstellen und dann Schauen ob die Zirkulationsmeldung kommt wenn die Heizkörper zugedreht sind.

Franke94
Beitragsersteller
@Asardec

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Du schreibst immer von Kessel. Also wir haben eine Hybridheizung (Wärmepumpe + Gas). Das System berechnet den günstigeren Wäremerzeuger. Grds. deckt die Wärmepumpe die Grundlast und bei Bedarf wird die Gasheizung zugeschaltet.

Aber das dürfte ja bei der Pumpeneinstellung keinen Unterschied machen oder?

Asardec  18.09.2024, 19:16
@Franke94

Macht keinen Unterschied. Tatsächlich versuche ich eigentlich immer Wärmeerzeuger zu schreiben. Das ist mir dann wohl hier durch die Lappen gegangen.

Franke94
Beitragsersteller
@Asardec

Alles klar, dann versuche ich mal mein Glück. Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend :)