Heizung über Monate an lassen?

7 Antworten

Man stellt die zentrale Heizung nachts kälter, oder sogar aus, ggf. automatisiert. Wenn es im Winter kälter ist, muss man die ZentralHeizung auch höher stellen, ggf. auch die Thermostate!

Mit digitalen Thermostaten könnte man auch Zeiten einstellen. ZB das Schlafzimmer morgens heizen, das Wohnzimmer Abends!

Stufe 3 bedeutet 20 °C.

Die kann man sich gönnen, wenn man sich im betreffenden Raum aufhält. In der übrigen Zeit genügt Stufe 2 mit 16 °C, damit die Wände nicht auskühlen.

Und dann heißt es noch: 3 mal am Tag für 10 Minuten Heizung aus und alle Fenster und Türen auf, damit die Luftfeuchtigkeit raus und Sauerstoff hinein kann.
So sind auch 18 °C noch angenehm.

Allerdings finde ich 20 °C für ein Schlafzimmer extrem warm. Oder hast Du keine Bettdecke?

Bei diesen Temperaturen muss niemand rund um die Uhr heizen, schon gar nicht im Schlafzimmer. Meine Güte, als ich Kind war, gab es Eisblumen an den Fenstern und morgens war der Atem auf meiner Bettdecke gefroren, und ich hab es überlebt.

Tanja28999
Beitragsersteller

Damals war alles besser Prototypen. Komm mal klar und realisiere, dass wir in 2023 sind

sgtepic  26.10.2023, 22:56

Ob sich da langfristig der Schimmel an den Wänden freut, sei dahingestellt

Du kannst nachts die Heizung zuückstellen, aber nicht zu viel sonst braucht das Aufheizen mehr Energie als wenn man sie moderat an lässt.

Stufe 3 bedeutet so um die 20 GRad. Fürs Wohnzimmer total ok, (da habe ich es sogar gerne ein bissi wäremer)

Fürs Schlafzimmer aber finde Ich es zu warm. da reichen doch 18 Grad locker, gibt ja warme Decken.

Mein Heizungsthermostat ist sogar ganzjährig auf 3 gedreht.

So ein Thermostat ist ein ziemlich einfacher mechanischer Schalter. Ist es in seiner Umgebung 20° und wärmer, macht er schlichtweg zu.

Ist es kälter, lässt er so lange die Wärme in den Heizkörper, bis in seiner Umgebung 20° und mehr ist.

Heißt also, wenn es draußen kalt wird, wird meine Heizung für Wärme sorgen. Ist es draußen wieder warm, passiert gar nichts mehr. Warum mir also selbst Stress machen mit der ständigen Frage, ob ich nun auf oder zudrehen kann oder sollte?