heizung - ständig luft drin bzw. es gluckert in den heizkörpern

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine heizungsanlage wird zum Entlüten ausgeschaltet. Damit sich das Heizungswasser beruhigen kann und die Luft nach obensteigen. Dann wird Entlüftet und wasser nachgefühlt und zwar so das nicht noch neue Luft mit in die Anlage kommt. Das heisß der Schlauch wir vor dem Anschließen an den Kessel entlüftet. Das AG sollt auch überprütz werden.

Gruß Andy1758

Ihr habt eine Gastherme in eurer Wohnung, richtig? Der Druck richtet sich nach den Widerstandswerten der Therme, Rohrleitungen, Bögen, Thermostatventilen und der Heizkörper. Da dürften bei euch 1,5 Bar vollkommen ausreichend sein. Ich vermute, dass das Ausdehnungsgefäss in der Therme defekt ist. Die Heizungsfirma soll danach nochmal schauen. Die meissten machen das nämlich nicht, sondern messen nur die Werte im Rauchgas und reinigen den Wärmetauscher.

FachmannSHK  29.11.2016, 13:35

ganz großer müll den sie da erklären " der druck richtet sich nach den widerstandswerten " ja ne ist klar

Vielleicht ist immernoch Luft drin. Beim Entlüften ist es am besten, wenn man die höchst - gelegenen Heizkörper entlftet, weil die Luft ja nach oben steigt

Dann solltest du einmal nachprüfen, ob alle Heizkoerper richtig "hängen", sie müssten mit ganz leichter Neigung noch oben zum Lüftungsventil hin aufgehängt sein. Wenn dem nicht so ist dann bedeutet es das sich die Luft auch bei Entlüftung im Grunde alsBlase beim Stellventil befindet. Aber das würdest du daran feststellen koennen, das der Heizkoerper dort wo die Luft steht kalt bleibt. Das gleiche gilt auch für die Rohrverlegung am Boden. wenn die mangelhaft ausgeführt wurde koennte sich dort auch Luft stauen und somit immer zu Geräuschentwicklung in den Koepern beitragen. Zudem sollte während der Befüllung mit dem Schlauch(? ist das so bei dir?)der Schlauch zuerst am Zulauf für den Heizkreislauf angeschlossen werden und dann mit Wasser befüllt werden - also unter den Hahn halten und bis zum obersten Rand füllen, dann erst an den Wasseranschluss anschrauben. Somit wird verhindert, das Luft mit in den Kreislauf gefüllt wird. In der Regel sollte der Druck bei 1.4 Bar liegen.

aartipha
Beitragsersteller

hallo, danke für deine fundierte meinung. also genau ich befülle die therma mit einem schlauch, allerdings ist der fest in der wand installiert. ich habe da nur so einen hahn, den ich dann halt aufdrehen kann. was anderes wegen befüllen habe ich noch nicht gesehen. vlt. kannst du mir da nochmal helfen?!

Auchdazu  16.02.2010, 15:48
@aartipha

Somit ist dieser Schlauch auch fest mit dem Zulauf für Wasser verbunden? Der Druck ist in dem Fall zu hoch bei zwei Bar da wegen dem Beheizen die knappe Ausdehnung erschoepft wird und somit das Wasser über das Überdruckventil aus dem Kreislauf gedrückt wird. Also 1.4 sind da die Regel, denn wenn die Therme heizt baut sich der Druck schon bis über zwei Bar auf. Aber nur beim Heizen. Deswegen denke ich du solltes bei 1,4 bar bleiben und danch schauen das der Wasserschlauch als feste Installation auch mit Wasser gefüllt bleibt. Grund, Wenn der hohe Druck von 2.0 bar ohnehin verursacht, das Wasser aus dem Kreislauf gedrückt wird ist es selbstverständlich auch so, das der Wasserschlauch leer ist. Danachsolltest du auf jedenfall schauen ob dieser Schlauch immer voll bleibt. Und um festzustell ob Luft in den Heizkrpern ist solltes du am Heizkper nachsehen ob dort ( immer nur oben) kalte Stellen zu finden sind. Sind keine vorhanden dann ist auch keine Luft in den Heizkoerpern. Und bei den Rohren, wenn nicht in der Wand verlegt, was ich nicht glaube(!) dann solltest du auch überall prüfen ob sich da kalte Stellen befinden.

Ich würde Vermuten die Blase im Ausdehngefäss Kaputt ist.Da kann dir nur die Heizungsfirma helfen.

rabbit99  16.02.2010, 15:14

Würde dann aber nicht der Druck in der Anlage sinken?

Patrick37  17.02.2010, 17:18
@rabbit99

Nicht unbedingt, denn in dem Ausgleichsbehälter ist eine Blase die mit Luft aufgepumpt wird und normalerweise einen Druckausgleich zwischen Warm und Kalt herstellt. Die Blase ist vermutlich defekt.